Karpfen 1 min
Zum Hören: Unbekannte haben in Möckern rund 400 Kilo Fisch gestohlen, darunter Karpfen (Symbolbild) und Forellen. Bildrechte: IMAGO
1 min

MDR SACHSEN-ANHALT Sa 09.03.2024 17:17Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/jerichow/audio-vierhundert-kilo-fisch-gestohlen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Forellen und Karpfen Hunderte Kilo lebende Fische aus Teich in Möckern gestohlen

10. März 2024, 10:56 Uhr

In Möckern im Kreis Jerichower Land sind rund 400 Kilogramm Fisch gestohlen worden – lebend. Laut Polizei haben die Täter innerhalb von fünf Tagen unter anderem Karpfen und Forellen aus einem Hälterbecken gekeschert.

Unbekannte haben 400 Kilogramm lebenden Fisch aus einem Teich in Möckern im Kreis Jerichower Land gestohlen. Das teilte die Polizei Jerichower Land am Freitag mit. Demnach haben die Täter innerhalb von fünf Tagen verschiedene heimische Fischarten aus der Anlage im Landkreis gefischt – mutmaßlich mit einem großen Netz-Kescher.

Fisch im Wert von 4.000 Euro gestohlen

Unter den Fischen, die die Täter aus dem Teich in Möckern gekeschert haben, waren demnach Regenbogenforellen, Karpfen und Lachsforellen. Die Unbekannten haben die Fische aus sogenannten Hälterbecken entwendet. Hälterbecken sind große Kisten, die von Züchtern verwendet werden, damit Fische in einer idealen Umgebung aufwachsen und leben können.

Die Fische haben den Angaben zufolge einen Wert von etwa 4.000 Euro. Laut Polizei waren die Täter zwischen Sonntag und Donnerstagmorgen am Werk.

Mehr zu Fisch, Angeln und Gewässern

Ein Mann mit Schirmmütze sitzt hinter zwei Angeln an einem See. 15 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

dpa, MDR (Cynthia Seidel) | Erstmals veröffentlicht am 09.03.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. März 2024 | 20:00 Uhr

5 Kommentare

Maria A. vor 6 Wochen

Der kriminelle Beschaffungsstand scheint auf dem Höchststand zu sein. Es ist nichts mehr sicher. Es gab bereits abgeräumte Weinberge und nun werden noch Hälterbecken fast leer abgefischt. Es geht nicht nur um materiellen Verlust, bei solchen Diebstählen kommt die schmerzliche Enttäuschung umsonst geleisteten Arbeitsaufwands dazu. Mir tut jeder Betroffene leid, und ich

Mitteldeutsch vor 6 Wochen

Feinschmecker ernteten letzten Herbst Pilze und nun sind es Fische. Decken sich da Großküchen oder Sternerestaurants ein?
ODER
von Reichen nehmen und den Armen geben bzw. der Tafel spendieren, die sich Leckerei nie leisten können.

KarlStuelpner vor 6 Wochen

Fisch ist gesund könnte man sagen.

Aber eigentlich geht es um eine gewisse Sorglosigkeit und Unachtsamkeit, die der ehemalige Eigentümer der Fische an den Tag legte.

Man muss in der heutigen Zeit immer auf sein Eigentum achten. Gerade in dieser Zeit!

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt