Absperrband der Polizei
Nachdem in Genthin eine Leiche gefunden wurde, hat die Polizei schnell einen Verdächtigen ermittelt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Verdächtiger festgenommen Frau in Genthin erschossen

20. Januar 2023, 15:34 Uhr

In der Nacht zum Freitag ist in Genthin eine Frau erschossen worden. Ein Verdächtiger konnte schnell ermittelt und festgenommen werden. Gegen ihn wurde bereits Haftbefehl erlassen.

Eine 39 Jahre alte Frau ist in Genthin (Landkreis Jerichower Land) erschossen worden. Die Tat habe sich in der Nacht zum Freitag ereignet, berichtete ein Sprecher der Polizei. Die Ukrainerin sei mit Schussverletzungen tot in einer Wohnung gefunden worden.

Verdächtiger schnell festgenommen

Kurz darauf wurde der 50-jährige Inhaber der Wohnung festgenommen. Laut Polizei besitzt er eine Erlaubnis für sein Waffenrecht. Der Kasache wurde wegen des Verdachts des Totschlags am Freitag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl. Der Mann sitzt in der JVA Burg.

Motiv der Tat ist unklar

Die genauen Umstände der Tat und das mögliche Motiv sind unklar. Sie sollen nun ermittelt werden. Die Beamten waren durch den Hinweis eines Bekannten des Täters auf die Tat aufmerksam geworden.

MDR (Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Januar 2023 | 13:00 Uhr

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel

Mehr aus Sachsen-Anhalt