Rind schaut aus einem Tiertransporter
Bildrechte: IMAGO / Panthermedia

Autobahn 2 Polizei kontrolliert Lkw: Vor allem Verstöße bei Tiertransporten

22. März 2024, 15:47 Uhr

Bei Magdeburg sind am Donnerstag auf der Autobahn 2 insgesamt 25 Lkws kontrolliert worden. Das teilte die Autobahnpolizei mit. Es sind Verstöße gegen das Tier- und Seuchenrecht und gegen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt worden.

Bei einer Lkw-Kontrolle auf der Autobahn 2 bei Magdeburg sind dutzende Verstöße festgestellt worden. Wie die Autobahnpolizei am Freitag mitteilte, hatten die Kontrolleure am Donnerstag vor allem Tiertransporte im Visier. Alle acht kontrollierten Lkw mit Tieren wurden demnach beanstandet.

Unvollständige Dokumente und Lkw überladen

So sei bei fünf Hühnertransporten unter anderem der Allgemeinzustand der Tiere stark bemängelt worden. Ein Rindertransport aus Niedersachsen war demnach überladen. Der Fahrer musste umdrehen und umladen.

Die meisten festgestellten Verstöße gegen das Tier- und Seuchenrecht hatten laut Polizei mit unvollständig ausgefüllten Dokumenten zu tun, die die Fahrer mitführen müssen.

Kontrolle von 25 Lkw aus fünf Nationen

Außerdem stellten die Kontrolleure Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten sowie Vorschriften der Straßenverkehrsordnung fest. In einigen Fällen war die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert.

Ein 60 Jahre alter Lkw-Fahrer wurde gestoppt, weil seine auf 20 Bigpacks verteilte Ladung, 23 Tonnen PET-Recyclingmaterial, stark verrutscht war. In anderen Fällen waren Plaketten nicht ordentlich lesbar oder Spanngurte marode. Den Angaben nach wurden innerhalb von sieben Stunden 25 Lkw aus fünf Nationen kontrolliert, darunter acht Tier- und drei Lebensmitteltransporte.

MDR (Christoph Dziedo, Hanna Kerwin)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 22. März 2024 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt