Klimaresistente Stadtbäume Magdeburg pflanzt Hunderte neue Bäume

04. Februar 2023, 09:46 Uhr

Die Stadt Magdeburg pflanzt derzeit rund 600 neue Bäume. Unter dem Motto "Otto bäumt sich auf" ersetzt die Stadt nach und nach gut zehnmal so viele Bäume, die in den vergangenen Jahren verschwunden sind. Dabei wird darauf geachtet, dass die neuen Pflanzen klimaresistent sind.

Die Stadt Magdeburg will ihren Baumbestand erhöhen. Wie die Stadt mitteilte, wurden in den vergangenen Wochen im Rahmen der Aktion Otto bäumt sich auf" rund 600 Bäume an Einzelstandorten und in Baumhainen gepflanzt.

Stefan Matz vom Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe sagte MDR SACHSEN-ANHALT, man habe darauf geachtet, Bäume zu pflanzen, die mit dem Klimawandel besser zurechtkommen. Unter anderem würden Rotbuchen und ungarische Eichen gepflanzt.

Wo in Magdeburg neue Bäume gepflanzt werden Nach Angaben der Stadt wurden bis Ende 2022 im Baumhain im "Sauren Tal" 90 Bäume gepflanzt. Anfang des Jahres seien 253 Bäume am nördlichen Hohendodeleber Weg und 114 am Beyendorfer Kirchweg hinzugekommen. Im Februar sollen weitere 147 Bäume an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet gepflanzt werden, zum Beispiel an Straßen, Schulen oder Kindergärten.

In den letzten zwölf Jahren hat Magdeburg nach Angaben der Stadtverwaltung rund 6.000 Bäume verloren. Mit der Aktion "Otto bäumt sich auf" sollen die verlorenen Bäume nach und nach ersetzt werden.

MDR (Guido Hensch, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Februar 2023 | 12:00 Uhr

4 Kommentare

weils so nicht unwidersprochen bleiben darf am 05.02.2023

Wenn wir künftig die Bäume wieder in die Wälder pflanzen, statt dort Flächen für Subventionswindmühlen zu roden, könnten wir die Städte Städte bleiben lassen.
Und dort LEBEN.
Und wenn man dann noch all die Bäume retten würde, aus denen das Papier für die vielen Millionen Bücher der Klimajournalisten (siehe Ihre Liste oben ...) gemacht wird ...

W.Merseburger am 04.02.2023

Lieber Eulenspiegel,
gern möchte ich Ihnen meine Lebenserfahrung mitteilen. Völkerscharen von "Wissenschaftlern" in der DDR und den anderen sozialistischen Ländern haben "bewiesen", das der Marxismus Leninismus das Menschheitsbild ab nun für immer und ewig bestimmen wird, weil er wahr ist. Aber wir haben auch von Charles Darwin gelernt, dass der Mensch und eigentlich alle Lebewesen sich an die Umwelt (sprich Klima) anpassen müssen, um zu überleben. Ich denke, wir müssen uns ans Klima anpassen, weil wir die Klimaveränderung nicht rückgängig machen können.

Eulenspiegel am 04.02.2023

Hallo pwsksk
Da hätte ich interessante Bücher für sie.

WÜTENDES WETTER
von FRIEDERIKE OTTO

ZIEHT EUCH WARM AN,
ES WIRD HEISS
VON SWEN PLÖGER

COUNTDOWN
Von MOJIB LATIF

Ich weiß diese Bücher werden sie garantiert nicht lesen. Aber viele andere. Und die können dann genau und differenziert nachlesen was es mit dem Klimawandel auf sich hat. Ist das nicht schön?

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus