Wegen Bauarbeiten Magdeburger Stadtteil Cracau vom Straßenbahnverkehr abgeschnitten

13. November 2023, 14:03 Uhr

Weil die neue Kaiser-Otto-Brücke in Magdeburg an die Kreuzung am Heumarkt angeschlossen wird, wird der Stadtteil Cracau vom Straßenbahnverkehr abgeschnitten. Ersatzbusse sind seit Montag eingerichtet. Die Arbeiten am östlichen Ende der Kaiser-Otto-Brücke haben auch Auswirkungen für Autofahrer.

Der Magdeburger Stadtteil Cracau ist seit Montag für sechs Tage vom Straßenbahnverkehr abgeschnitten. Wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe vorab mitteilten, hat das mit Bauarbeiten am Heumarkt zu tun.

Ersatzbusse ab Haltestelle Messegelände

Dort wird die neue Kaiser-Otto-Brücke an die Kreuzung angebunden. Den Angaben nach fährt die Straßenbahnlinie 4 statt nach Cracau zum Messegelände. Von dort fahren Ersatzbusse der Linie 44 über die Haltestellen Arenen und Sportgymnasium nach Cracau.

Außerdem werde die Buslinie 56 aus Randau-Calenberge zum Messegelände verlängert und könne ebenfalls als Ersatz genutzt werden. Die Haltestellen Am Cracauer Tor und Heumarkt werden von den Bussen nach MVB-Angaben aber nicht bedient.

Bauarbeiten wirken sich auch auf Autofahrer aus

Die Arbeiten am östlichen Ende der Kaiser-Otto-Brücke haben auch Auswirkungen für Autofahrer. Wie die Stadtverwaltung vorab mitteilte, ist die Cracauer Straße im Bereich zwischen Brückstraße und Zuckerbusch bis Samstag gesperrt.

Neue Brücke über die Elbe

Die Kaiser-Otto-Brücke ist die neue Pylon-Brücke über die Alte Elbe. Sie und die Königin-Editha-Brücke über die Zollelbe befinden sich derzeit noch im Bau. Außerdem bekommt die Strombrücke über die Stromelbe neue Widerlager. Der Brückenzug soll noch in diesem Jahr für den Verkehr freigegeben werden.

MDR (Christoph Dziedo, Maximilian Fürstenberg)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 13. November 2023 | 11:00 Uhr

2 Kommentare

Henne2003 vor 24 Wochen

Brückstrasse Ri Cracau gesperrt, Ok, muss wohl so sein. Aber warum wird dann die Behelfa- Ampel Brückstrassev Richtung Anna-Ebert-Str. nicht angepasst bzw. aus geschaltet? Man wartet ewig auf "Grün" , aber "Grün" hat nur die gesperrte Richtung ...

Thommi Tulpe vor 24 Wochen

Mir tuen die alten Leutchen leid, die "im Bereich zwischen Brückstraße und Zuckerbusch" leben und schlecht zu Fuß sind. An jene haben weder MVB noch Stadtverwaltung absolut gar nicht gedacht.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt