Hyparschale, Mehrzweckhalle in Magdeburg
Die Baukosten der Hyparschale lagen bei fast 20 Millionen Euro. Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Gercke

Historische Halle in Magdeburg Hyparschale öffnet im Juli mit Kunstausstellung

03. April 2024, 16:58 Uhr

Im Sommer soll die Hyparschale nach jahrelanger Sanierung geöffnet werden. Fast 20 Millionen Euro soll der Umbau gekostet haben. Interessierte Besucher können sich Ende Juli bei einer Kunstausstellung ein Bild von der Hyparschale machen. Ab 2025 können in dem Haus Tagungen und Kongresse stattfinden.

Im Sommer wird die Sanierung der Hyparschale im Magdeburger Stadtpark Rothensee abgeschlossen. Fast 20 Millionen Euro sind dann in das markante Bauwerk direkt neben dem MDR-Landesfunkhaus geflossen. Ab dem nächsten Jahr sollen dort Tagungen und Kongresse stattfinden.

Kunstausstellung Ende Juli

Bis zur Eröffnung am 1. Juli sei noch einiges zu tun, sagte der Geschäftsführer des städtischen Betreibers Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM), Steffen Schüller. Man sei dennoch optimistisch, pünktlich eröffnen zu können. Ende Juli ist eine Ausstellung eines international bekannten Künstlers geplant. Alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger werden so die Möglichkeit haben, das Haus zu besichtigen, so Schüller.

Berühmte Dachkonstruktion

Die Hyparschale wurde nach einem Entwurf des bekannten DDR-Architekten Ulrich Müther gebaut. Eine Besonderheit des Gebäudes ist, dass die Dachkonstruktion ohne Stützpfeiler auskommt. Sie besteht aus vier sogenannten "hyperbolischen Paraboloiden".

Lange war die Hyparschale ein beliebter Veranstaltungsort in Magdeburg. 1997 musste sie jedoch wegen Einsturzgefahr geschlossen werden und stand danach eine Zeit lang kurz vor dem Abriss, bevor sich die Stadt zur Sanierung entschloss.

MDR (Hanna Kerwin)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. April 2024 | 09:30 Uhr

1 Kommentar

steka vor 4 Wochen

Echt toll. Und in Halle haben die SPD-Bürgermeistergenossinnen dafür gesorgt, daß die Hyparschale auf den Lehmannsfelsen schnell als DDR-Relikt verschwand.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Hajo Seppelt, Experte der ARD-Dopingredaktion, im Inteview 6 min
Bildrechte: MDR
6 min 03.05.2024 | 19:00 Uhr

Nikola Portner steht vor schweren Zeiten. Nachdem die B-Probe die positive A-Probe bestätigte, droht eine lange Sperre. ARD-Doping-Experte Hajo Seppelt ordnet den Fall ein.

MDR S-ANHALT Fr 03.05.2024 19:00Uhr 06:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/video-interview-seppelt-doping-portner-sc-magdeburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine Collage aus einem NASA-Gerät im TZH Halle und SCM-Torhüter Nikola Portner 2 min
Bildrechte: TZH Halle / IMAGO