Visualisierung eines Platzes am Hauptbahnhof in Magdeburg
Der Kölner Platz wird künftig Fußgängern und Radfahrern vorbehalten sein. Das Empfangsgebäude wird mit Ticketschaltern und Gastronomie aufgewertet. Bildrechte: S&P Ingenieure

Bauarbeiten am City-Tunnel Wie Magdeburgs Kölner Platz in Zukunft aussehen soll

21. Oktober 2022, 10:32 Uhr

Der Kölner Platz zwischen den Eisenbahnbrücken am Hauptbahnhof Magdeburg ist schon lange kein Aushängeschild für die Stadt mehr. Im Zuge des Bahnhofsumbaus soll der Platz nun aufgewertet werden. Am Freitag gab es den ersten Spatenstich.

In Magdeburg haben die Umbauarbeiten für den Kölner Platz am Magdeburger Hauptbahnhof begonnen. Am Freitag wurde der erste Spatenstich gesetzt. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, soll der Platz bis Sommer 2024 umgestaltet werden – mit Bäumen und Sitzgelegenheiten. Für die Westseite des Platzes seien Fahrradstellplätze vorgesehen. Später sollen auch die Ticketschalter sowie Gastronomie-Angebote an den Platz ziehen. Das nach dem Krieg errichtete Verwaltungsgebäude bleibt erhalten, soll einem Entwurf zufolge optisch aber aufgewertet werden.

Künftige Schnittstelle zwischen Tram und Bahn oberhalb des City-Tunnels

Der Kölner Platz, zu DDR-Zeiten Platz der Volkssolidarität, fristete zuletzt ein tristes Dasein. Bis zum Baubeginn des daran verlaufenden künftigen Tunnels diente die Fläche als Parkplatz und Taxistand. Zuletzt wurden dort Baumaschinen und –material untergebracht. Seit August 2022 hat der Kölner Platz eine eigene Straßenbahn-Haltestelle. Mit Umbau des Platzes soll er, da er zwischen den Regional- und Fernverkehrsgleisen liegt, als Umstiegs-Schnittstelle aufgewertet werden. Allerdings ist er für Pkw- und Lieferverkehr nicht mehr befahrbar.  

Bauarbeiten haben am 02.03.2015 Für den neuen City-Tunnel auf dem Kölner Platz am Hauptbahnhof in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) begonnen.
Archivbild von 2015: Der Magdeburger Hauptbahnhof ist – genau wie der Hallesche Hauptbahnhof – ein Inselbahnhof. Das heißt, wenn man den Bahnhof vom Kölner Platz aus betritt, befinden sich links und rechts vom Besucher die Gleise. Optisch steht er aber bisher im Schatten des massiven Hauptempfangsgebäudes am Ostrand des Bahnhofs. Bildrechte: picture alliance / ZB | Jens Wolf

MDR (André Plaul)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. Oktober 2022 | 06:30 Uhr

1 Kommentar

Machdeburjer am 21.10.2022

Lässt man echt dieses Gebäude dort so hässlich mit der Fassade??? Unterirdisch

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video