Ärzte fehlen Wiederbetrieb der Kinderintensivstation in Magdeburg derzeit nicht absehbar

16. März 2023, 18:43 Uhr

Anfang Februar wurde die Kinderintensivstation der Uniklinik Magdeburg geschlossen. Weil Ärzte fehlen, ist unklar, wann sie wieder öffnen wird. Bis dahin werden die Magdeburger von anderen Krankenhäusern im Land unterstützt, um die medizinische Versorgung zu gewährleisten. Das ist die aktuelle Situation vor Ort.

Die Wiederaufnahme des Betriebs der Kinderintensivstation am Magdeburger Universitätsklinikum ist "derzeit nicht absehbar". Das hat die Uniklinik jetzt mitgeteilt. "Erst wenn der personelle Engpass behoben wurde, kann ein Weiterbetrieb der Kinderintensivstation erfolgen", hieß es. Die Kinderintensivstation war Anfang Februar vorübergehend geschlossen worden.

Grund für die Schließung sind fehlende Kinderintensivmediziner. "Es mussten insgesamt 13 Kinder in andere Kliniken verlegt werden", sagte jetzt eine Sprecherin der Uniklinik. Um wieder öffnen zu können, werde mindestens ein Arzt oder eine Ärztin benötigt. Man arbeite unter anderem mit Headhuntern und externen Personalrecruitern zusammen, um Personal zu finden. Ähnliche Personalprobleme gibt es auch an der Klinik in Zeitz, weshalb derzeit diskutiert wird, unter anderem die Geburtsstation dort zu schließen.

Erst wenn der personelle Engpass behoben wurde, kann ein Weiterbetrieb der Kinderintensivstation erfolgen.

Universitätsklinikum Magdeburg

Medizinische Versorgung ist sichergestellt

Die medizinische Versorgung wird demnach aber durch andere Krankenhäuser sichergestellt, unter anderem das Universitätsklinikum Halle. Roland Haase von der dortigen Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin sagte am Donnerstag, man stelle eine telemedizinische Infrastruktur zur Verfügung, um die Uniklinik Magdeburg zu unterstützen und eine bestmögliche intensivmedizinische Behandlung für die jungen Patientinnen und Patienten sicherzustellen.

"Ergänzend dazu konnten bisher 18 Kinder aus dem eigentlichen Einzugsgebiet des Universitätsklinikums Magdeburg durch die Universitätsmedizin Halle intensivmedizinisch versorgt werden." Möglich gemacht habe dies auch die enge Kooperation mit anderen Krankenhäusern in Sachsen-Anhalt.

Wissenschaftsminister Armin Willingmann hatte die vorübergehende Schließung der Kinderintensivstation am Magdeburger Universitätsklinikum im Februar als "unschön" bezeichnet. Eine vorübergehende Schließung sei aber ein normaler Vorgang, wenn zu wenig Personal da sei. Der SPD-Politiker ist Vorsitzender des Aufsichtsrats des Uniklinikums.

MDR (Johanna Daher), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. März 2023 | 16:00 Uhr

9 Kommentare

rio am 17.03.2023

Erstaunlich, dass ausschließlich UBER die Leute geschrieben wird und nur Politiker, die keine ÄrztInnen sind, zu Wort kommen. Mit Hülsen. Wer hat die betroffene Ärztin gefragt? Die betroffenen Pflegekräfte?

schwester65 am 16.03.2023

Na dann ist ja wie immer alles bestens im Staate, wenn die Versorgung der kleinen Patienten durch andere Kliniken problemlos übernommen werden kann.
Dennoch sollte vielleicht mal darüber nachgedacht werden, warum das Personal fehlt, wenn es auch natürlich unter Garantie nicht an den Arbeitsbedingungen oder der Bezahlung liegen kann. Also wie gesagt, alles ist gut und völlig normal.

Freies Moria am 16.03.2023

Die Bedingungen sind in Deutschland vom Studium aufwärts falsch aufgestellt, entstanden ist in 20 Jahren eine absehbare Katastrophe.
Anderswo finden Ärzte Stellen mit weniger Bürokratie, weniger Arbeitszeit, und mehr Geld - wie schaffen die Länder das bloss und warum drängen wir unsere Ärzte dorthin ab?

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video