Polizisten an einem Tatort 1 min
In Magdeburg sind am am Sonntagmorgen bei einer Auseinandersetzung zwei Menschen getötet worden, darunter ein 9 Jahre altes Kind. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mutmaßlicher Familienstreit eskaliert Zwei Tote bei Familienstreit: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

04. März 2024, 17:04 Uhr

In Magdeburg sind am Sonntagmorgen bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwei Menschen gestorben, darunter ein neun Jahre alter Junge. Drei weitere wurden verletzt. Offenbar ist ein Familienstreit eskaliert. Der mutmaßliche Täter muss in Untersuchungshaft.

Nach einem tödlichen Familienstreit am Sonntagmorgen in Magdeburg hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen. Wie die Polizeiinspektion Magdeburg mitteilte, wird der 18-Jährige des Totschlags verdächtigt. Er sei in eine Jugendanstalt gebracht worden.

Polizei: Zwei Tote und drei weitere Personen verletzt

Der mutmaßliche Täter soll am Sonntagmorgen im Magdeburger Stadtteil Neue Neustadt mehrere Personen attackiert haben. Ein neunjähriger Junge und eine 42-Jährige starben, drei weitere Minderjährige wurden der Polizei zufolge verletzt. Unter den Verletzten sind nach Angaben der Polizei zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren sowie ein weiterer Junge im Alter von 17 Jahren. Die Jugendlichen seien in unterschiedliche Krankenhäuser gebracht worden.

Tatverdächtiger wohl Verwandter der Opfer

Laut Polizei stehen alle Personen in einer familiären Beziehung zueinander. Der Tatverdächtige wurde von Einsatzkräften in Tatortnähe gestellt und festgenommen.

Die Ermittlungen dauern an. Unklar ist bislang, womit der junge Mann seine Verwandten attackierte, ebenso die Ursache des Streits. Eine Gefahr für Dritte habe nicht bestanden, teilte die Polizei weiter mit. Zeugen hatten die Einsatzkräfte alarmiert.

Polizei sichert einen Tatort
Die Polizei sicherte am Sonntag den Tatort. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Susanne Liermann, Michael Rosebrock, Susanne Ahrens, Marius Rudolph), zuerst veröffentlicht am 03.03.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. März 2024 | 14:00 Uhr

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein Mann mit Hut sitzt in einer Kirche. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK