aßregelvollzug Bernburg
Mehr als 200 Personen sind derzeit im Maßregelvollzug Bernburg untergebracht. Bildrechte: Viktoria Kühne, Salus gGmbH

Maßregelvollzug Bernburg Nach Flucht: Gefährlicher Drogendealer kehrt freiwillig zurück

05. September 2022, 16:11 Uhr

Am Donnerstag war ein Drogendealer aus dem Maßregelvollzug in Bernburg entkommen. Am Montagmittag schließlich ist der 26 Jahre alte Clemens N., dessen Gefährlichkeit die Einrichtung als "hoch" einschätzt, freiwillig zurückgekehrt. Über die Gründe seiner Flucht wollte er keine Auskunft geben.

Ein wegen bewaffneten Drogenhandels verurteilter 26 Jahre alter Straftäter ist nach seiner Flucht freiwillig in den Maßregelvollzug in Bernburg zurückgekehrt. "Auskünfte zur Motivation oder zum Aufenthalt machte er nicht", teilte am Montagnachmittag Ingo Reupsch vom Polizeirevier Salzlandkreis mit.

Am Donnerstag über Mauer geflohen

Der drogenabhängige Mann war am Donnerstag mit einer Pflegerin auf einem Parkgelände der Klinik für suchtkranke Straftäter unterwegs und floh über eine Mauer.

Wie die Polizei und die gemeinnützige Betreibergesellschaft Salus am Freitag mitgeteilt hatten, ist die Gefährlichkeit des Mannes als hoch eingeschätzt worden. Zwischenzeitlich hatte die Polizei bundesweit nach dem Mann gesucht.

Mehr als 200 Insassen in Bernburg

Der Maßregelvollzug in Bernburg beschreibt sich als "Einrichtung zur Besserung und Sicherung von suchtkranken Straftätern". Für die Unterbringung muss ein ursächlicher Zusammenhang festgestellt werden. Eine gerichtliche Einweisung erfolgt aber nur bei konkreten Aussichten auf einen Therapieerfolg. In der Einrichtung in Bernburg sind derzeit 214 Personen untergebracht.

MDR (Mario Köhne), dpa | Erstmals veröffentlicht am 02. September 2022

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. September 2022 | 13:00 Uhr

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Person fährt Handrad. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Freistoß in Tornähe. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Wiese vor einem Gebäude. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Das Logo von Intel steht vor einem Gebäude. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK