Ein Beamter der Bundespolizei winkt zu einer Kontrolle einen Reisebus auf einen Rastplatz an der Autobahn 12.
Die Polizei in Sachsen-Anhalt kontrolliert in dieser Woche verstärkt Busse und Lkw. (Smybolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul

Polizei in Sachsen-Anhalt Verstärkte Kontrollen von Bussen und Lkw

06. November 2023, 06:33 Uhr

Die Polizei will in dieser Woche in Sachsen-Anhalt verstärkt Lkw und Busse kontrollieren. Initiator ist der Verein Roadpol. Er hat bereits mehrere Kontrollwochen in diesem Jahr durchgeführt.

Die Polizei in Sachsen-Anhalt kontrolliert in dieser Woche verstärkt Busse und Lkw. Wie das Innenministerium mitteilte, beteiligt sich die Landespolizei an der länderübergreifenden Kontrollwoche, die am Montag startet und die es auch schon vor gut einem Jahr gab. Es werde verstärkt auf die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten geachtet. Ebenso liege der Fokus auf technischem Zustand und Beladung der Lkw.

Dritte Kontrollwoche in diesem Jahr

Den Angaben nach ist dies die dritte Kontrollwoche in diesem Jahr. Bei den ersten beiden seien insgesamt bei rund 440 Fahrzeugen Verstöße festgestellt worden. Initiator der Aktion ist das Netzwerk Roadpol e.V., das aus dem Zusammenschluss der Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union hervorgegangen ist.

Mehr zum Thema

MDR (Anja Höhne, Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. November 2023 | 05:00 Uhr

Mehr aus Sachsen-Anhalt