Polizisten in Lichreflexen
Im Harz hat die Polizei getunte Autos kontrolliert. Bildrechte: Polizeirevier Harz

Beliebte Strecke in der Szene Polizei kontrolliert getunte Autos an der Rappbodetalsperre

29. Oktober 2023, 14:27 Uhr

Die Strecke rund um den Tunnel an der Rappbodetalsperre im Harz ist bei Tunern besonders beliebt. Deshalb hat die Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag verstärkt getunte Autos kontrolliert. Ein Drittel der gut 100 kontrollierten Fahrzeuge ist beanstandet worden. In sechs Fällen durften die Fahrer nicht weiter.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

An der Rappbodetalsperre im Harz wurde in der Nacht zum Sonntag gezielt getunte Autos kontrolliert. Von insgesamt 111 kontrollierten Fahrzeugen seien 37 Fahrzeuge beanstandet worden, teilte die Polizei mit. Sechs Autofahrern sei die Weiterfahrt untersagt worden.

32 Ordnungswidrigkeiten

Demnach wurden 32 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Darunter seien 14 Geschwindigkeitsverstöße und fünf Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts von Straftaten, unter anderem wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Fahrens ohne Führerschein.

An der Kontrollaktion waren Beamte aus dem Revier Mansfeld-Südharz, die Autobahnpolizei und die Landesbereitschaftspolizei Magdeburg beteiligt. Die Strecke zwischen Wendefurth und Rübeland durch den Tunnel an der Rappbodetalsperre ist bei Tunern besonders beliebt.

Mehr zum Polizeimeldungen aus Sachsen-Anhalt

MDR (Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Oktober 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus dem Harz

Fachwerkhäuser werden beflaggt. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Blutspende-Tag 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwei kleine Bären. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 14.06.2024 | 15:56 Uhr

In dieser Woche ist bei uns tierisch was los. Tanja Ries tourt durch einige Tierparks im Land. In Thale im Harz sollte es plüschig werden, hat sie versprochen. Da sind wir aber gespannt.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mi 12.06.2024 19:00Uhr 03:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine junge Frau spendet Blut 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt