Tamara Zieschang (M hinten, CDU), Innenministerin von Sachsen-Anhalt, steht mit Polizisten und Schülern zusammen
In Halberstadt haben Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Polizei den Verkehr kontrolliert. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Thomas Schulz

Sicherer Schulweg Schüler und Polizei kontrollieren Verkehr in Halberstadt

21. August 2023, 11:38 Uhr

Für Erstklässlerinnen und Erstklässler ist der Schulweg noch neu. Auf sie muss im Straßenverkehr besonders Rücksicht genommen werden. Um mehr Aufmerksamkeit für sie zu schaffen, hat es zum Schulstart am Montag vermehrt Verkehrskontrollen vor den Schulen im Land gegeben. In Halberstadt kontrollierten Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Polizei.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Nach den Einschulungen am Wochenende sind am Montag landesweit rund 21.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler in ihren ersten Schultag gestartet. Wie in den Vorjahren lenkt die Polizei im Rahmen ihrer Aktion "Sicherer Schulweg" die Aufmerksamkeit auf die Kleinsten, wie das Innenministerium in Magdeburg mitteilte. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Goethe-Grundschule in Halberstadt führte die Polizei deshalb zu Beginn des ersten Schultages Verkehrskontrollen durch.

Eine Polizeisprecherin zeigte sich mit der Aktion zufrieden. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer hätten sich an die geltenden Regeln gehalten. Drei Grundschüler unterstützten die Polizei bei den Kontrollen. Diesmal ging es demnach nicht darum, Strafen zu vergeben – sondern den Schülerinnen und Schülern Danke zu sagen und Zuckertüten zu verteilen.

Ministerin: Besondere Rücksicht auf Grundschüler

Auch in den kommenden Wochen sollen flächendeckend Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen zur Sicherung der Schulwege durchgeführt werden, sagte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) MDR SACHSEN-ANHALT – vor allem vor mehreren Schulen in Magdeburg sowie in der Börde, im Harz und im Salzlandkreis.

Julie (M) übergibt für korrektes Fahren eine Schultüte an eine Autofahrerin.
Als Dankeschön für das Einhalten der Verkehrsregeln bekamen die kontrollierten Autofahrerinnen und Autofahrer eine Zuckertüte. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Thomas Schulz

"Wir müssen die Grundschüler als kleinste Verkehrsteilnehmer besonders im Blick haben", betonte Zieschang. Für sie sei es noch schwierig, Geschwindigkeiten oder Entfernungen einzuschätzen. Deshalb müssten die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu besonderer Rücksichtnahme auf die Erstklässler motiviert werden. Außerdem soll in Zusammenarbeit mit der Polizei in den Schulen mit den Schülerinnen und Schülern Verkehrssicherheit geübt werden.

Mehr zum Thema Schule

dpa, MDR (Kevin Poweska, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. August 2023 | 07:10 Uhr

1 Kommentar

harzer vor 40 Wochen

Sehr gut, diese Maßnahmen unserer Stadt und der Polizei!

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt