An der Fassade gekokelt Feuer an Flüchtlingsunterkunft in Salzwedel von Kind verursacht

14. Juli 2023, 15:48 Uhr

Am Dienstag hatte es an der Fassade der Flüchtlingsunterkunft in Salzwedel gebrannt. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf weitere Teile des Gebäudes übergreifen. Die Ermittlungen der Polizei haben nun ergeben, dass ein kokelndes Kind den Brand ausgelöst hat.

Das Feuer an einer Flüchtlingsunterkunft in Salzwedel am Dienstag ist von einem Kind verursacht worden. Es hat mit einem Feuerzeug an der Stirnseite des Gebäudes gezündelt, teilte die Polizei am Freitag mit. Das Kind habe demnach glaubhaft den Ablauf des Geschehens geschildert. Demnach wird auch ein politisches Motiv ausgeschlossen. Weitere Angaben wollte die Polizei aus Jugendschutz-Gründen nicht machen.

Brand schnell gelöscht

Das Feuer war am Dienstagabend an der Fassade der Flüchtlingsunterkunft ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte nur durch ein schnelles Handeln verhindern, dass die Flammen auf weitere Gebäudeteile übergreifen. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich mehr als 40 Menschen aus verschiedenen Nationen in der Unterkunft.

MDR (Michael Rosebrock, Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 14. Juli 2023 | 09:00 Uhr

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Metal-Festival in Gardelegen 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Collage aus zwei Bildern: Links sieht man Menschen, wie sie gemeinsam den Christopher Street Day feiern. Rechts ist eine Leopardengecko zu sehen. 2 min
Bildrechte: MDR/Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Saalekreis
2 min 14.06.2024 | 16:31 Uhr

Erste Queer-Pride in Köthen, außergewöhnliche Haustiere zu adoptieren, Gastro freut sich auf starke EM-Umsätze: Die drei wichtigsten Themen vom 14. Juni aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Marie Brand.

MDR S-ANHALT Fr 14.06.2024 16:30Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierzehnter-juni-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Für den Impfstatus von Kinderrn sind vor allem Eltern verantwortlich. Doch mit deren Impfbereitschaft sinken auch die Impfquoten unter Kindern. Bild: Ein Junge wird von einer Ärztin geimpft.
Für den Impfstatus von Kinderrn sind vor allem Eltern verantwortlich. Doch mit deren Impfbereitschaft sinken auch die Impfquoten unter Kindern. Bildrechte: imago images/photothek
Drei Frauen laufen durch Tierpark 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwei kleine Bären. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 14.06.2024 | 15:56 Uhr

In dieser Woche ist bei uns tierisch was los. Tanja Ries tourt durch einige Tierparks im Land. In Thale im Harz sollte es plüschig werden, hat sie versprochen. Da sind wir aber gespannt.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE Mi 12.06.2024 19:00Uhr 03:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video