Landgericht Stendal
Das Landgericht Stendal verhandelt den Fall eines Mannes, dem sexueller Missbrauch von Nachbarskindern vorgeworfen wird. Mehr dazu im Audio. Bildrechte: MDR/Bernd-Volker Brahms

Landgericht Stendal Prozess: Sexueller Missbrauch von Nachbarskindern

05. März 2024, 12:29 Uhr

Ein Mann aus Kläden im Landkreis Stendal soll sich an mehreren Nachbarskindern vergangen und Nacktfotos von ihnen gemacht haben. Am Montag hat der Prozess gegen den 50-Jährigen am Stendaler Landgericht begonnen. Das Verfahren findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Ein Mann aus Kläden im Landkreis Stendal muss sich seit Montag vor der Jugendschutzkammer des Stendaler Landgerichts verantworten. Dem 50-Jährigen wird sexueller Missbrauch in 19 Fällen vorgeworfen. Nach Gerichtsangaben soll sich der Angeklagte an Nachbarskindern vergangen und auch Nacktfotos von den Kindern gemacht haben.

Die Taten sollen sich zwischen September 2021 und Sommer 2023 ereignet haben. Im September 2023 war der Mann verhaftet worden.

Ein repräsentatives Backsteingebäude.
In Stendal steht ein 50-Jähriger aus einem Ortsteil der Stadt Bismark vor Gericht. Bildrechte: MDR/Bernd-Volker Brahms

Kindern könnte Aussage beim Prozess in Stendal erspart bleiben

Gleich zu Beginn des Verfahrens schloss der Richter die Öffentlichkeit aus. Dadurch sollen die mutmaßlichen Opfer geschützt werden. Mit einem Geständnis könnte der Angeklagte den Kindern die Aussage ersparen. Das Verfahren ist auf sechs Verhandlungstage angesetzt – die Öffentlichkeit ist erst für die Urteilsverkündung wieder zugelassen.

Mehr zum Thema Opfer von Missbrauch

MDR (Bernd-Volker Brahms, Engin Haupt, Luise Kotulla)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. März 2024 | 07:30 Uhr

2 Kommentare

Pattel vor 7 Wochen

Den Stuelpnerkarl wegsperren für immer?

KarlStuelpner vor 7 Wochen

Für immer wegsperren. Die armen Kinder!

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt