An einem Seiteneingang des Landgerichtes in Halle ist ein bunt verzierter Torbogen zu sehen.
Das Landgericht in Halle (Saale). Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Landgericht Halle Urteil im Prozess wegen Kindesmissbrauch in Eisleben gefallen

21. Februar 2024, 17:05 Uhr

Eine Frau und ein Mann sind am Mittwoch vom Landgericht Halle verurteilt worden. Sie hatten sich in Eisleben an der Tochter einer Bekannten vergangen. Der Mann muss ins Gefängnis, die Frau erhielt eine Bewährungsstrafe.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Wegen schweren sexuellen Missbrauchs einer Elfjährigen und des Besitzes von Missbrauchsfotos hat das Landgericht Halle am Mittwoch einen Mann zu vier Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Seine Komplizin erhielt eine Jugendstrafe von eineinhalb Jahren auf Bewährung.

Komplizin sieht bei Tat zu

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Mann das Kind bei einem Besuch im Mai 2023 zum Geschlechtsverkehr gezwungen hatte. Das Alter des Kindes sei dem Angeklagten bekannt gewesen. Die 21-jährige Mittäterin sei die Freundin des Mädchens und habe den Missbrauch beobachtet.

Opfer war Tochter einer Bekannten

Bei dem Opfer handelt es sich um die zur Tatzeit 11-jährige Tochter einer gemeinsamen Bekannten. Das Mädchen hatte den 27-Jährigen über das Internet kennengelernt. Die Verurteilten können noch Berufung einlegen.

Mehr zum Thema

MDR (Matthias Schliesing, Karin Roxer, Mario Köhne, Moritz Arand) | Zuerst veröffentlicht am 16.1.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. Februar 2024 | 17:00 Uhr

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Björn Höcke (AfD) und Bernd Wiegand 2 min
Bildrechte: dpa / MDR
2 min 18.04.2024 | 18:00 Uhr

Höcke vor Gericht, Wiegand verurteilt, Vergleich für Lehrerin: Drei Prozess-Themen vom 18. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 18.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video