Polizei Hakenkreuz an Deutsch-Sorbisches Volkstheater in Bautzen gesprüht

01. Februar 2024, 14:56 Uhr

Unbekannte haben an die Fassade des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters in Bautzen ein Hakenkreuz gesprüht. Wie ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz MDR SACHSEN sagte, ist das verfassungsfeindliche Symbol bereits in der Nacht zum Mittwoch aufgetragen worden. Ein Zeuge habe der Polizei einen Hinweis gegeben. Wer das etwa 1,70 Meter große Hakenkreuz angebracht habe, sei noch nicht bekannt.

Staatsschutz ermittelt

Das Staatsschutzdezernat der Kriminalpolizei hat den Informationen zufolge die weiteren Ermittlungen übernommen. Es würden Zusammenhänge zu anderen Taten überprüft, hieß es. Mittlerweile sei das Hakenkreuz mit weißer Farbe überstrichen worden. Der Sachschaden wird laut Polizei auf rund 100 Euro beziffert.

Dachverband der Sorben entsetzt

Der Dachverband der Sorben, die Domowina, zeigte sich fassungslos über die Tat. Das Hakenkreuz an der Fassade der zweisprachigen Institution zeige, dass der Rechtextremismus in der Region eine wirkliche Bedrohung darstelle, so der Domowina-Vorsitzende Dawid Statnik zu MDR SACHSEN. Es sei auch ein Angriff gegen Bautzen, die zweisprachige Heimat der Sorben

MDR (ben/sts)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Bautzen | 01. Februar 2024 | 14:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen