Verdacht auf Brandstiftung Jugendclub in Göda ausgebrannt: Polizei sucht Zeugen

30. Januar 2024, 18:23 Uhr

Nach einer möglichen Brandstiftung an einem Jugendclub in Göda bei Bautzen sucht die Polizei nun Zeugen. Wer den Vorfall oder mögliche Täter beobachtet hat oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, soll sich bei der Polizei melden. Am frühen Sonntagmorgen war aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand in einem Vereinshaus am Stausee ausgebrochen. Der im Gebäude untergebrachte Jugendclub war dabei ausgebrannt. Die Flammen hatten auch den benachbarten Dorfclub beschädigt.

Feuerwehr bei Löscharbeiten
Der Brand war am frühen Sonntagmorgen ausgebrochen. (Archivbild) Bildrechte: Rocci Klein

Naziparolen an Wänden des Dorfclubs

Bei den Löscharbeiten wurden laut Polizei an den Innenwänden des Dorfvereins geschmierte Naziparolen und Hakenkreuze entdeckt. Der Staatsschutz ermittelt. Es verstehe der Verdacht der Brandstiftung, hieß es. Den Sachschaden schätzt die Polizei aktuell auf rund 140.000 Euro.

Es stimme ihn traurig, dass der Jugendclub vollständig zerstört worden ist, sagte Bürgermeister Gerald Meyer (parteilos) am Montag MDR SACHSEN. Die Jugendlichen hätten viel Kraft in den Ausbau ihres Clubs investiert.

Anmerkung der Redaktion In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass an der Wand des Jugendclubs Naziparolen entdeckt worden seien. Laut Polizei wurden sie jedoch in dem benachbarten Dorfclub entdeckt.

MDR (stt/jwi/uwa/dpa)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. Januar 2024 | 12:00 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm