Verkehrskontrolle Fahrer bei Niesky mit exotischer Tierfracht im Auto gestoppt

31. März 2024, 15:25 Uhr

Eine ungewöhnliche Fracht haben Polizisten in der Gemeinde Mücka nordwestlich von Niesky (Landkreis Görlitz) am Samstagnachmittag entdeckt: Ein Autofahrer transportierte in seinem Lieferwagen nicht nur zwei Jungbullen, sondern auch zwei Kängurus, zwei Lamas und einen Tukan, wie die Polizei in Görlitz am Sonntag mitteilte.

Känguru
Da war der Transporter voll. Ein Mann ist im Landkreis Görlitz am Samstag von der Polizei gestoppt worden. Er hatte neben zwei Jungbullen, zwei Lamas und einem Tukan auch zwei Kängurus mit an Bord. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / McPHOTO

Der Mann aus Serbien habe angegeben, die Tiere für sich in Serbien gekauft zu haben. Da er keinerlei Genehmigungen vorweisen konnte, nahm das Veterinäramt die Tiere auf. Auch sei der Lieferwagen nicht als Tiertransporter geeignet gewesen. Die Polizei Görlitz ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

MDR (bbr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 31. März 2024 | 15:00 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Hexenfeuer in Steina bei Kamenz 2 min
Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich
2 min 30.04.2024 | 18:14 Uhr

Feuerstreich vor Walpurgisnacht, Kohleausstieg bis 2035, Streik-Ende im ÖPNV - Drei Themen vom 30. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Di 30.04.2024 18:00Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-hexenfeuer-brandstiftung-kohleausstieg-oberlausitz-streik-nahverkehr-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video