Ein Mann hantiert mit einem Brecheisen an einer Kellertür
Wie reagieren Menschen über längere Zeit hinweg auf Bedrohungen und Kriminalität? Das soll eine repräsentative Umfrage herausfinden. (Symbolfoto) Bildrechte: picture alliance / Silas Stein/dpa

Umfrage zu Ängsten Forscherfrage der TU Chemnitz: Wie nehmen Sie Kriminalität wahr?

26. Juli 2022, 08:00 Uhr

Kriminalität im Lebensumfeld und gefühlte Sicherheit der Menschen sind oft zwei Paar Schuhe. Das wissen Statistiker der Polizei schon länger. Aber wie nehmen Menschen in Deutschland denn Bedrohung wahr? Eine groß angelegte Studie mit 5.000 Befragten soll einem Forscher-Team aus Chemnitz Antworten liefern.

Wie nehmen Menschen in Deutschland Kriminalität und Bedrohung über eine längere Zeit hinweg wahr? Das wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen herausfinden. Bei der Studie sollen 5.000 Menschen aus Deutschland innerhalb von zweieinhalb Jahren mehrmals befragt werden, sagte der Institutsleiter Frank Asbrock. Ergebnisse aus der ersten Befragungswelle könnten voraussichtlich im August 2022 vorliegen.

Neben Ängsten der Menschen auch Blick auf Straftäter

Ein anderer Aspekt der Befragung sei, was Menschen über Straftäter denken. "Das ist ein wichtiges Forschungsfeld: Wie gehen wir als Gesellschaft mit Menschen um, die eine Zeit lang nicht Teil unserer Gesellschaft waren", fragte der Professor für Sozialpsychologie. Die repräsentative Studie ist laut Asbrock 2021 gestartet worden.

Das Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen an der TU Chemnitz hatte Anfang August 2021 seine Arbeit aufgenommen. Es wird vom gleichnamigen Verein getragen und forscht zu allen Teilbereichen der Kriminologie und Kriminalpolitik.

MDR (kk)/dpa

Mehr aus der Region Chemnitz

Mehr aus Sachsen