Vandalismus Friedensglocke auf dem Fichtelberg verstummt

01. April 2024, 19:16 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Die symbolträchtige Friedensglocke auf dem Fichtelberg hat ausgedient. Sie wurde vor Dutzenden Schaulustigen am Ostermontag zum letzten Mal geläutet. Vandalen hatten die Glocke im Mai 2022 mit Steinwürfen schwer beschädigt, wodurch auch ihr Klang gelitten hat. Nun wird das Geläut ausgetauscht.

Friedensglocke Oberwiesenthal
Gerd Schlesinger läutete in seiner Türmertracht die Friedensglocke auf dem Fichtelberg ein letztes Mal. Bildrechte: MDR SACHSENSPIEGEL

Offiziell außer Dienst gestellt - Abbau erfolgt später

Nach dem Abläuten wird der Klöppel aus der mehr als 100 Jahre alten Glocke entfernt. Damit gilt sie dann offiziell als außer Dienst gestellt. "Abgebaut wird sie aber noch nicht. Das passiert erst, wenn klar ist, wann der Glockenstuhl für die neue Glocke gesetzt werden kann", sagte der Schwarzenberger Türmer und Vorsitzende des Vereins Friedensglocke Fichtelberg, Gerd Schlesinger.

Friedensglocke Oberwiesenthal
Dutzende Schaulustige verfolgten am Ostermontag den letzten Glockenschlag. Bildrechte: MDR SACHSENSPIEGEL

Es fehlt noch Geld für den neuen Glockenstuhl

Durch Spenden und die Unterstützung des Freistaates wurde inzwischen eine neue Glocke aus Bronze beschafft. Diese wurde bereits geweiht. Aber es fehle noch Geld für den Glockenstuhl, so Schlesinger. "Wir sammeln weiter. Mit dem Abläuten wollen wir auch deutlich machen, dass unsere alte Friedensglocke wirklich kaputt ist und wie wichtig daher Spenden für den Glockenstuhl der neuen Glocke sind."

Im Sommer soll die Neue zu hören sein

Laut Schlesinger fehlen ungefähr noch 50.000 Euro für den neuen Glockenstuhl. Dann könnte das alte Denkmal abgebaut und Baufreiheit für den neuen Glockenstuhl geschaffen werden. Sobald dieser stehe, würde die neue Glocke dort aufgehängt, erklärt der Vereinsvorsitzende weiter. Er hofft, dass das schon im Sommer der Fall sein wird.

Auf dem 1214 Meter hohen Fichtelberg in Oberwiesenthal ist eine 1,6 Tonnen schweren Glocke vor ihrer Weihe zum Tag der Deutschen Einheit mit Blumen geschmückt,
Seit dem 3. Oktober 2010 läutete die Friedensglocke auf dem Fichtelberg, am Ostermontag wurde sie ein letztes Mal geschlagen. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance / ZB | Hendrik Schmidt

MDR (kjr/nom)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 01. April 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen