Streikhinweis auf einer Anzeigetafel
Die Chemnitzer City-Bahn kann während des GDL-Streiks nur wenige Verbindungen am Morgen anbieten. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO/haertelpress

Schüler Bahnstreik: Die City-Bahn in Chemnitz kann Schüler nur morgens befördern

10. Januar 2024, 15:52 Uhr

Die Lokführergeswerkschaft GDL streikt von Mittwoch bis Freitag bundesweit. Auch die Chemnitzer City-Bahn ist betroffen. Der Schülerverkehr zu zwei Gymnasien an der Strecke funktioniert nur am Morgen.

Die Chemnitzer City-Bahn hat mit dem Streikbeginn der Lokführergewerkschaft GDL am Mittwoch auf einen Notbetrieb umgestellt, der nur noch wenige Verbindungen umfasst. Morgens werden bis zum Freitag, dem letzten Streiktag in dieser Woche, nur wenige Züge eingesetzt, teilte die City-Bahn mit. Damit sei zumindest am Morgen der Schülerverkehr abgesichert, heißt es auf der Homepage des Unternehmens.

Citybahn C14 in Chemnitz
Die Züge auf der Linie C14 fallen komplett aus. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Anett Linke

Schulbetrieb läuft normal

Zwei Gymnasien sind direkt von den Transportproblemen betroffen. Auf Nachfrage von MDR SACHSEN teilte die Schulleiterin des Carl-von-Bach-Gymnasiums in Stollberg, Kerstin Lange, mit, dass der Schulbetrieb mit so gut wie allen Schülerinnen und Schülern normal laufe.

"Wir haben die Eltern auf unserer Internetseite darüber informiert, dass es den Streik bei der Bahn gibt." Es habe jedoch keine Auswirkungen auf den Schulbetrieb gegeben, weil die Eltern sich selbst um den möglichen Rücktransport ihrer Kinder gekümmert hätten.

Stollberg, Gymnasium
Im Stollberger Carl-von-Bach-Gymnasium gab es keine Probleme wegen des Lokführer-Streiks. Bildrechte: PantherMedia / André Schönfels

Auch im Gymnasium Einsiedel sei die Lage nicht angespannt, sagte Schulleiterin Kerstin Klein MDR SACHSEN. "Unsere Schülerinnen und Schüler kommen mit vielen verschiedenen Verkehrsmitteln zur Schule - City-Bahn, Bus, Erzgebirgsbahn, Fahrrad oder Elterntaxi." Auch hier seien die Eltern letztendlich durch den vorangegangenen Streik der Lokführer bereits vorbereitet auf die Situation in dieser Woche gewesen, sagte Klein.

Citybahn fährt nach Notfahrplan

Nach Angaben der Citybahn verkehrt auf der Linie C11 zwischen Chemnitz Hauptbahnhof und Stollberg nur der Zug, der 06:30 Uhr abfährt. In Gegenrichtung fährt dieser Zug 07:32 Uhr von Stollberg zurück nach Chemnitz Hauptbahnhof.

Auf der Linie C13 fährt bis Freitag 06:07 Uhr ein Zug von Chemnitz Hauptbahnhof nach Burgstädt. Von dort kann man 06:32 Uhr nach Aue weiterfahren. In der Gegenrichtung fährt der Zug 08:39 Uhr in Aue ab und endet in Chemnitz an der Zentralhaltestelle.

Die Regionalbahn 92 fährt ab Glauchau 06:29 Uhr nach Stollberg. In Gegenrichtung verkehrt ein Zug 07:21 von Stollberg Uhr nach Glauchau.

Auf den Linien C14, C15 und RB37 ist während des GDL-Streiks kein Schülerverkehr möglich.

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 10. Januar 2024 | 07:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen