Blick in das Kulturkaufhaus Tietz im Zentrum von Chemnitz (Sachsen)
Die Jugendkunstschule wird in der Volkshochschule im Kulturkaufhaus "Tietz" ihren Platz finden. Bildrechte: picture alliance / ZB | Hendrik Schmidt

Bildung Chemnitz bekommt Jugendkunstschule

04. Dezember 2023, 18:37 Uhr

Es gibt viele Kreative, die in Chemnitz leben und arbeiten. Um den künstlerischen Nachwuchs soll sich jetzt eine Jugendkunstschule kümmern. Die Volkshochschule bietet ab März 60 Plätze für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren in vier verschiedenen künstlerischen Bereichen an.

Chemnitz bekommt unter dem Dach der Volkshochschule eine Jugendkunstschule. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sind durch sächsische Fördermittel ab März 2024 vier Kurse möglich, die sich an kreative Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren richten. Aufbauend auf die schulische Kunsterziehung solle damit ein spezialisierter Unterricht in verschiedenen Kunstdisziplinen angeboten werden.

Bildungsangebote vom kreativen Schreiben bis zum Modedesign

Die Profilklassen der Jugendkunstschule sollen den Schülerinnen und Schülern als Vorbereitung für eine mögliche Ausbildung oder ein Studium im künstlerischen Bereich dienen. Pro Klasse stehen 15 Plätze zu Verfügung.

Fotokamera auf Stativ
Zu den Angeboten der Jugendkunstschule gehört auch ein Fotografiekurs. (Symbolbild) Bildrechte: colourbox

Kurse gibt es in Mode- und Flächendesign, Film und Medien, Fotografie und kreativem Schreiben. Die Kurse wurden in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Angewandte Kunst Schneeberg, der Filmwerkstatt Chemnitz, der Neuen Sächsischen Galerie, dem Metropol-Kino und dem Kulturverein Klub Solitaer entwickelt. Anmeldungen sind seit Montag über die Website der Volkshochschule Chemnitz möglich.

Erik Franke, der stellvertretende Leiter der Volkshochschule Chemnitz, sieht einen Nachholbedarf in Chemnitz. "Hier gibt es bis dato keine Jugendkunstschule. Anderswo in Sachsen ist das anders. Wir sehen in Chemnitz dafür einen Bedarf." Bereits am ersten Buchungstag für die Jugendkunstschule lägen die ersten Anmeldungen vor.

Wir sehen in Chemnitz dafür einen Bedarf.

Erik Franke Stellvertretender Leiter der VHS Chemnitz zur Jugendkunstschule

Das Kaufhaus Tietz.
Das Chemnitzer Kulturkaufhaus Tietz wird am März zum Anlaufpunkt für junge kreative Köpfe. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Endig

Leitung ist in Künstlerhand

Die Programmkoordination der Jugendkunstschule hat Schauspieler Michael-Paul Milow übernommen. Er ist auch Regisseur und Theaterpädagoge und arbeitet seit dem Jahr 2019 als pädagogischer Mitarbeiter und Kursleiter an der Volkshochschule Chemnitz. Er habe mit den Angeboten den Zeitgeist der Jugendlichen treffen wollen. "Wir haben darauf geachtet, was es noch nicht gibt."

Die Kurse im Mode- und Flächendesign leitet Designerin Kathi Halama. Torsten Neundorf von der Chemnitzer Filmwerkstatt ist für Film und Medien zuständig, während die Fotografin Franziska Kurz die Fotografieklasse leiten wird. Die Spoken-Word-Künstlerin und Slam-Poetin Jessy James LaFleur für Kreatives Schreiben zuständig sein wird.

Sprachkünstlerin und Poetry Slammerin Jessy James LaFleur auf der Bühne
Die Sprachkünstlerin und Slammerin Jessy James LaFleur leitet den Kurs "Kreatives Schereiben". Bildrechte: picture alliance/dpa | Christoph Schmidt

Unterricht und Praxis gehen Hand in Hand

Der Unterricht der einzelnen Profilklassen umfasst im ersten Jahrgang je 62 Unterrichtseinheiten mit 45 Minuten Länge. Dazu sollen Workshops und offene Formate wie ein Film- und Leseclub kommen. Als Abschluss ist eine Präsentation geplant. Je nach Profil soll es eine Ausstellung, eine Filmvorführung, eine Performance oder eine Modenschau sein.

MDR (tfr/mwa)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 04. Dezember 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Ein Zooangestellter vor einem Gehege 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK