Gegenwartskunst Werkverzeichnis zu Chemnitzer Künstler Michael Morgner erschienen

15. September 2022, 10:26 Uhr

Große Stahlplastiken und überdimensionale Bilder in Lavage-Technik stehen für das künstlerische Schaffen Michael Morgners. In diesem Jahr ist der Chemnitzer Gegenwartskünstler 80 Jahre alt geworden. Anlässlich seines runden Geburtstages gibt es bis Ende Oktober eine dem Künstler gewidmete Ausstellung in den Chemnitzer Kunstsammlungen. Am Mittwoch wurde dort sein Werkverzeichnis präsentiert.

Vierhundert Seiten ist das Verzeichnis dick und dennoch kann es nur einen Teil des umfangreichen Kunstschaffens von Michael Morgner abbilden. Band 1 seines Werkverzeichnisses, das am Mittwochabend in Chemnitz offiziell vorgestellt wurde, sei eine Bestandsaufnahme der Leinwandarbeiten und Plastiken, sagte Herausgeber und Kunstsammler Thomas Weckerle. Drei bis vier Jahre sei daran gearbeitet worden.

Zweiter Kunstband in Planung

Band 2 werde sich den Zeichnungen widmen. Er soll in etwa zwei Jahren vorliegen. Zu Morgners druckgrafischem Werk war schon im Jahr 2000 ein Werkverzeichnis anderer Herausgeber erschienen. "Michael Morgner ist ein ganz originärer Künstler, dessen Bilder für mich eine enorme Ausstrahlungskraft haben", erklärte Weckerle, der nach eigenen Angaben nach der Wiedervereinigung die non-konforme Kunst der DDR für sich entdeckt hat. Dazu zähle Morgner, ebenso wie Gerhard Altenbourg, Max Uhlig oder Carlfriedrich Claus.

Michael Morgner ist ein ganz originärer Künstler, dessen Bilder für mich eine enorme Ausstrahlungskraft haben.

Thomas Weckerle Kunstsammler

Morgner ist bis heute aktiv

Morgner, 1942 in Chemnitz geboren, hat sich in der DDR von der offiziellen sozialistischen Kunst distanziert und mit Mitstreitern künstlerische Freiräume erstritten. Dabei gehörte er in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz, zu den Mitbegründern der Galerie Oben und der Künstlergruppe "Clara Mosch". Der 80-Jährige ist bis heute aktiv und zählt zu den wichtigsten deutschen Künstlern der Gegenwart.

Große Ausstellung in Kunstsammlungen

Die Kunstsammlungen Chemnitz zeigen noch bis 31.Oktober eine große Ausstellung zu den verschiedenen Facetten seines Schaffens. Ausstellungskuratorin Marie Winter verglich das neue Werkverzeichnis mit einem Lexikon. Es sei ein extrem hilfreiches Arbeitsmittel für Kunsthistoriker, etwa bei der Erarbeitung von Ausstellungen. Denn es liste nicht nur die Arbeiten samt Titel, Entstehungsjahr und eine Abbildung auf, sondern gebe Auskunft zu deren Verbleib. "Es lässt sich zudem sehr gut nachvollziehen, wie Morgner etwa in seinem Frühwerk verschiedene Stile ausprobiert und ab wann er seine Lavage-Technik verwendet." Die Kunstsammlungen verfügen nach eigenen Angaben über rund 290 Werke Morgners.

MDR (ama)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 14. September 2022 | 17:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Kultur

Szene aus 'Chronik der Weltuntergänge' 1 min
Bildrechte: Klaus Gigga, Theater Junge Generation
1 min 19.04.2024 | 14:20 Uhr

Am 20. April findet zum 10. Mal die Lange Nacht der Dresdner Theater statt. Intendant des Staatsschauspiels Dresden Joachim Klement verrät bei MDR KULTUR u.a. warum der Fokus auf dem gesellschaftlichen Miteinander liegt.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 14:08Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/klement-lange-nacht-theater-dresden-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Skulpturen mit Badeanzug und Badekappe von Carole A. Feuerman 1 min
Bildrechte: IMAGO / Manfred Segerer
1 min 19.04.2024 | 13:46 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:33Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/oton-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio