Männer installieren eine Solaranlage.
In Chemnitz sind bis Juli 248 neue Solaranlagen ans Netz gegangen. Dafür wurde die Stadt nun zur Solarhauptstadt Deutschlands gekürt. Bildrechte: Colourbox.de

Erneuerbare Energien Chemnitz zur Solarhauptstadt Deutschlands gekürt

21. September 2022, 16:29 Uhr

Chemnitz ist zur Solarhauptstadt Deutschlands gekürt worden. Den Titel hat die Fachzeitschrift "Wirtschaftswoche" jetzt verliehen. Zudem wurde Chemnitz als Solar-Champion 2022 ausgezeichnet. Diese Belobigung vergab das Vergleichsportal für Solar-Installationen "Selfmade Energy". Wie es am Mittwoch aus dem Rathaus hieß, wurde damit gewürdigt, wie die Chemnitzer die Energiewende aktiv mitgestalten.

Analysen hatten gezeigt, dass in Chemnitz allein im ersten Halbjahr 248 neue Solaranlagen auf privaten und öffentlichen Gebäuden ans Netz gegangen sind. Das ist mit einem Zuwachs von 13,4 Prozent mehr als der bundesweite Durchschnitt, der bei einem Zuwachs von 7,7 Prozent liegt. Im vergangenen Jahr waren in Chemnitz 286 neue Photovoltaikanlagen hinzugekommen. Die Stadtverwaltung will die Errichtung von Solaranlagen weiter vorantreiben, sowohl auf den stadteigenen Dächern als auch in Form von Kooperationsprojekten.

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 21. September 2022 | 15:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen