Weihnachtsmarkt wird vorbereitet Chemnitz: Kran stellt 26 Meter hohen Weihnachtsbaum auf
Hauptinhalt
10. November 2024, 17:53 Uhr
In Chemnitz kommt so langsam Adventsstimmung auf. Seit dem Wochenende schmückt den Marktplatz der diesjährige Weihnachtsbaum. Nach Angaben der Stadtverwaltung handelt es sich um eine 26 Meter hohe Fichte aus dem Revier Wildenthal. Es sei immer schwieriger, solche stattlichen Bäume zu finden. "Die Suche nach einem optisch ansprechenden, gleichmäßig gewachsenen Baum mit einem gesunden Nadelkleid, der zudem stabil genug für die Verzierung mit Lichterketten ist, war erneut sehr schwierig", hieß es.
Baumschmuck kommt am Montag dran
Der rund 60 Jahre alte Baum wurde am Sonnabend mit Hilfe eines Krans aufgestellt. Zuvor hatte er eine mehrstündige Fahrt über die Autobahn auf einem Tieflader hinter sich. Das Spektakel haben Dutzende Schaulustige mit Gegrilltem und Glühwein in der Hand verfolgt. Geschmückt werden soll der Baum am Montag.
Die Suche nach einem optisch ansprechenden, gleichmäßig gewachsenen Baum mit einem gesunden Nadelkleid, der zudem stabil genug für die Verzierung mit Lichterketten ist, war erneut sehr schwierig.
16.000 Lichter lassen Weihnachtsmarkt erstrahlen
Mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaums beginnen in Chemnitz traditionell die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr wird es rund 180 Stände geben. Die weiteste Anreise haben die Händler aus Finnland, 123 Händlerinnen und Händler kommen aus Sachsen. Insgesamt sollen 16.000 Lichter den Weihnachtsmarkt erstrahlen lassen. Eröffnet wird er am Freitag vor dem 1. Advent.
Die Suche nach den passenden Weihnachtsbäumen durch die Kommunen wird stets mit großem Interesse verfolgt. Auch in Leipzig und Dresden sind die Bäume bereits angeliefert worden.
MDR (phb/dkö)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 10. November 2024 | 19:00 Uhr