Baufahrzeuge stehen auf dem Areal des künftigen Karls Erlebnis-Dorf.
Noch ist es eine Baustelle, doch am Sonnabend wird der neue Freizeitpark in Döbeln eröffnet. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Freizeitpark Karls Erdbeerhof eröffnet in Döbeln

20. März 2024, 20:08 Uhr

In Döbeln eröffnet am Sonnabend der neue Freizeitpark Karls Erdbeerhof. Von der Zustimmung des Stadtrates bis zur Eröffnung sind gerade einmal 18 Monate vergangen. Das Unternehmen mit deutschlandweit nun acht Standorten investierte in den neuen Park nach eigenen Angaben 20 Millionen Euro.

Der neue Freizeitpark liegt zwischen der Autobahn 14, der Bundesstraße 169 und dem Döbelner Ortsteil Gärtitz auf einer Fläche von 17 Hektar. Laut Betreiber sind mit dem Park für die Region rund einhundert neue Arbeitsplätze entstanden. Innerhalb eines Jahres sind auf dem einstigen Acker neben dem Hauptgebäude zahlreiche Attraktionen in den Himmel gewachsen.

Karls Erdbeerhof bei Döbeln
Drei Tage vor der Eröffnung wirkt der Erdbeerhof noch wie eine große Baustelle. Insgesamt 400 Leute arbeiten auf die große Eröffnung am Sonnabend hin. Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

Neue und alte Attraktionen

Neben Raupenbahn, Kletter-Erdbeere, Traktorbahn und XXL-Hüpfkissen setzt Karls in Sachsen auf das Thema Bockwurst. Ein eigens kreiertes Bockwurstland wartet mit Bockwurstschleuder und Senfrutsche auf die Gäste. Auf dem Parkplan sind insgesamt 43 Erlebnisse verzeichnet, darunter auch Karls Kugel-Trubel und eine Tonnen-Rallye.

Das gesamte Karls Erlebnis-Dorf ist ein großer Spielplatz für alle Kinder und Erwachsene.

Nicole Schumann Sprecherin Karls Erdbeerhof

Verbindung mit Bus und Bahn

Zum Freizeitpark gehören 900 Autoparkplätze und 200 Stellplätze für Fahrräder. Aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Erlebnis-Dorf zu erreichen. Von Chemnitz aus fährt die Mitteldeutsche Regiobahn nach eigenen Angaben in 36 Minuten nach Döbeln, von Leipzig aus brauchen Reisende 71 Minuten. Zudem hat die Regiobus Mittelsachsen GmbH die neue Buslinie "K" eingeführt. Sie verbindet den Hauptbahnhof Döbeln innerhalb von sieben Minuten mit dem Erdbeerhof.

MDR (gri)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 20. März 2024 | 07:30 Uhr

Mehr aus Döbeln und Rochlitz

Mehr aus Sachsen