European Peace Ride Kulturhauptstadt-Friedensfahrer wieder zurück in Chemnitz

12. September 2021, 21:50 Uhr

Unter großem Jubel sind am Sonntag die Teilnehmer des "European Peace Ride" in Chemnitz empfangen worden. Mehr als 80 Hobbysportlerinnen und -sportler waren in zwei Tagen nach Prag und zurück geradelt. Die "Friedensfahrt reloaded" war eine Aktion im Rahmen des Chemnitzer Kulturhauptstadtjahres 2025.

Entkräftet aber euphorisch sind am Sonntagabend 85 Hobbyradler aus Sachsen und Tschechien von ihrer Friedensfahrt nach Prag wieder in Chemnitz angekommen. Die Teilnehmer hatten in zwei Tagen mehr als 400 Straßenkilometer und mehr als 5.000 Höhenmeter bewältigt. Hunderte Chemnitzer empfingen die Friedensfahrer mit einer Begrüßungsparty vor dem Karl-Marx-Monument.

Weitere Radsport-Höhepunkte bis 2025

Das European Peace Ride war eine Aktion im Rahmen der Vorbereitung auf das Europäische Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz. Bis dahin soll es jährlich weitere Radsport-Events geben. Der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze begrüßte die Teilnehmer der Tour und sagte: "Das war die erste Etappe auf dem Weg nach 2025!" Nun komme es darauf an, noch mehr Menschen für den Radsport und die Idee der Kulturhauptstadt zu begeistern.

Quelle: MDR/mwa

Mehr aus der Region Chemnitz

Mehr aus Sachsen