Ein Mountainbiker springt mit seinem Rad über einem aufblasbaren Polster.
Der rieseige Airbag sorgt ab nun in Schöneck für eine weiche Landung der Biker. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Radsport Die Bikewelt in Schöneck hat jetzt einen XXL-Airbag

06. August 2023, 13:36 Uhr

Man muss sein Fahrrad schon beherrschen, wenn man den Parcours in der Bikewelt Schöneck passieren will. Dort gibt es jetzt einen Airbag im XXL-Format, der die Landung nach einem Sprung weicher macht. Eingeweiht hat ihn Extremsportler und weltschnellster Radfahrer Elias Schwärzler.

Hunderte Mountainbikerinnen und Mountainbiker haben am Freitag Schöneck im Vogtland bevölkert. Die Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Tschechien und Italien machen hier keinen Urlaub. Sie lernen Rad fahren - um genau zu sein: Mountainbike- und Downhillfahren.

Ihr Coach ist der österreichische Mountainbike-Profi Elias Schwärzler. Der 27-Jährige ist kein Geringerer als der schnellste Mountainbiker der Welt. Er hält den Weltrekord, seit er sich 2022 mit exakt 272,934 Kilometer pro Stunde von einem Rennmotorrad über den Lausitzring ziehen ließ.

Mountainbikeprofi Elias Schwärzler steht auf einer Mountainbike-Strecke.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Im Vogtland hat er mit seiner eigenen Fahrschule ein mehrtägiges Fahrtraining veranstaltet. Mountainbike-Profi Schwärzler aus Österreich hat die Bikewelt Schöneck ganz bewusst dafür ausgewählt. "Schöneck bietet eigentlich alles. Wir haben einen Park, den wir komplett bei unserem Workshop für uns haben. Wir haben einen Airbag nach Schöneck gebracht. Hier haben wir coole Strecken und eine coole Infrastruktur, die einfach perfekt zu uns passt."

Airbag verzeiht Fehler im Training

Den XXl-Airbag für das Training hat der Österreicher aus gutem Grund ins Vogtland gebracht. "Die Strecke kann enorm weh tun, wenn man stürzt." Deswegen sei es enorm wichtig, dass man zuerst auf einem weichen Kissen üben könne. "Wenn die Tricks und die Sprünge immer sicherer werden, kann man sie dann auch auf der harten Strecke umsetzen."

Ein großes Luftkissen liegt auf einer Mountainbike-Strecke
Groß, gelb und vor allem weich - dieser Airbag verzeiht auch Fehler beim Downhill-Fahren. Bildrechte: MDR/Dany Striese

Das Luftkissen werden die Profis nach Abschluss des Workshops hierlassen. Der Airbag soll eine weitere Attraktion für die Nutzer des Bikeparks in Schöneck werden - für alle, die sich trauen.

Wintersportparadies Schöneck lockt im Sommer Radsportler

Seit 2016 gibt es den Bikepark in Schöneck. Pro Saison kommen bis zu 12.000 Besucherinnen und Besucher, sagt die Chefin Bikewelt Schöneck, Jennifer Braun. "Der Bikepark besteht aus den 14.000 Quadratmeter großen Übungsparcours - ab Mitte nächster Woche mit dem Airbag." Sechs verschiedene Strecken mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gebe es außerdem. "Drumherum gibt es noch ein 263 Kilometer langes Radwegenetz. Man kann also auch als normaler Radtourist durch den Wald fahren in Schöneck", sagt Braun.

Jennifer Braun, Chefin der Bikewelt Schöneck,  steht an einem Bike-Parcours.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (tfr/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 04. August 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Zwei Besucher in einer Holzkunst-Ausstellung. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 28.02.2024 | 12:58 Uhr

In der Kirche im Oberen Schloss in Greiz werden Arbeiten der Bildhauerin Elly-Viola Nahmmacher gezeigt. Sie lebte und arbeitete in Greiz, verwendete unter anderem Sturmholz aus dem Schlosspark.

Mi 28.02.2024 12:46Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-holzkunst-ausstellung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Polizeifahrzeug steht vor einem Supermarkt. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.02.2024 | 13:29 Uhr

In Bad Köstritz sind Unbekannte nachts in einen Supermarkt eingebrochen. Vermutlich über das Dach gelangten sie in das Gebäude und stahlen 30.000 Euro aus einem Tresor.

So 25.02.2024 13:19Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-supermarkt-einbruch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen