Faschingsauftakt In Plauen geht es närrisch zur Sache

11. November 2022, 15:35 Uhr

Am Freitag um 11:11 Uhr war es mal wieder soweit – vielerorts haben die Faschingsvereine die Rathäuser erobert und damit symbolisch bis zum Aschermittwoch die Regentschaft übernommen. Auch in Plauen wurde zum Machtwechsel geblasen - die vogtländischen Karnevalisten wollten sich Stadtkasse und Rathausschlüssel holen. Ob's gekplatt hat? MDR-Reporter Bernd Schädlich war dabei.

Pünktlich um 11:11 Uhr rückten rund 100 Karnevalisten mehrerer vogtländischer Faschingsvereine vor dem Plauener Rathaus an – Oberbürgermeister Steffen Zenner war recht schnell klar, dass seine Barriere aus einem Dutzend Mitarbeitern nicht lange halten würde. Vorab erklärte er schon: "Wir sind hochmotiviert – wollen aber auf jeden Fall jede Art von Konfrontation und Blutvergießen vermeiden. Wir werden verhandeln."

Der OB gab sich dann auch kampflos geschlagen und übergab unter dem Jubel zahlreicher Schaulustiger die Regentschaft an den Präsidenten des Vereins vogtländischer Karnevalisten, Joachim Kriester. Ob das ein guter Plan für die Karnevalisten war? Bis auf ein paar Inflationstaler aus Schokolade und allerhand Konfetti war für sie nichts zu holen – Kriester trug es mit Fassung: "Ich bin weder schockiert noch übermäßig beeindruckt – eigentlich ist die Stadtkasse gefüllt wie jedes Jahr gewesen."

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Oberbürgermeister Steffen Zenner setzt dennoch große Erwartungen in die bis Aschermittwoch übertragenen Amtsgeschäfte: "Der Wahnsinn im Rathaus hat ein Ende. Es gehört nun in Narrenhände. Also ich hab' schon die Hoffnung, dass der Nordwestflügel fertig gebaut ist und auch die Organisationsstruktur eine närrische Wendung erhält." Die Ziele der Karnevalisten sehen allerdings anders aus - nachdem die Vereine in den letzten zwei Jahren durch die Corona-Maßnahmen ordentlich ausgebremst wurden, soll es diesmal wieder ausgelassen zur Sache gehen – das hofft Präsident Joachim Kriester.

Freude zu verbreiten – das ist das Allerwichtigste, das ist auch wieder mal notwendig. Die Zeiten waren schlecht und die werden in nächster Zeit nicht allzu viel besser, aber wir Karnevalisten wollen auf jeden Fall viel dafür tun, dass richtige Stimmung bis zum Aschermittwoch im Vogtland aufkommt.

Joachim Kriester Präsident des Vereins vogtländischer Karnevalisten

Die Leute haben jede Menge Lust darauf, sagt auch der Präsident des Wemaer Karnevals Club, Uwe Apel. Der Plauener Verein feiert am Sonnabend sein 60-jähriges Jubiläum mit einem Jahr Verspätung ganz groß nach. "Es geht jetzt wieder los! Wir haben das am Zuspruch gesehen für unsre Jubiläumsveranstaltung – ratzfatz waren die Karten weg und das freut mich ganz besonders", erzählt Apel. Unabhängig davon fiebern alle vogtländischen Faschingsvereine bereits jetzt dem 19. Februar entgegen. Dann steht mit dem großen Faschingsumzug in Plauen der Höhepunkt der Saison auf dem Programm.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 11. November 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen