Neuer Audioguide Mit der Stimme von "Elefant, Tiger & Co" den Tiergarten Falkenstein entdecken

03. September 2022, 08:00 Uhr

Der Tiergarten in Falkenstein im Vogtland gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region. Jetzt gibt es in der familiären und überschaubaren Anlage eine neue Attraktion. Diesmal nicht zum Anschauen, sondern zum Anhören. Pünktlich zum Tierparkfest startete die Einrichtung am Freitagnachmittag ihren Audioguide – und zwar mit der markanten Stimme von Schauspieler Christian Steyer. Das ist der Sprecher der MDR-Tierdoku " Elefant Tiger & Co".

Den letzten Test des neuen, digitalen Tierparkrundgangs übernimmt Falkensteins Bürgermeister Marco Siegemund persönlich. Mit seinem Smartphone scannt er einen QR-Code am Tiergehege. "Man kommt direkt auf eine Seite, auf der man die Informationen, von Christian Steyer gesprochen, hören kann", erzählt er. "Er hat es eigentlich so gemacht, wie er es im Zoo Leipzig macht, witzig, lustig locker."

Auch bei Tierparkchef Michael Gottschald leuchten beim Zuhören die Augen. "Ich bin begeistert von der Stimme", sagt er. "Sehr schön vorgetragen. Das ist schon eine Bereicherung."

Wurzeln des "Elefant, Tiger & Co"-Sprechers liegen in Falkenstein

Vor einem halben Jahr hatten die Falksteiner die Idee zu diesem Projekt. Spontan fragten sie bei Christian Steyer an. Der Schauspieler und Sprecher zögerte gleich aus mehreren Gründen keine Sekunde. "Ich habe starke Beziehungen zu Falkenstein. Ich bin dort geboren, habe oft Zeit in meiner Kindheit im Tierpark verbracht, meine Patentante und viele Freunde meiner Eltern wohnten in Falkenstein", erzählt Steyer. Falkenstein gehöre einfach zu seiner Biografie dazu.

Falkenstein gehört einfach zu meiner Biografie dazu.

Christian Steyer Sprecher bei "Elefant, Tiger & Co"

Am Freitag, zum Start des Audioguides, kam Steyer persönlich in den Tierpark, auch um seine Erinnerungen ein wenig aufzufrischen. "Ich bin einmal dort gewesen, vor ganz langer Zeit", sagte er vor dem Termin. "Ich bin gespannt, wie es jetzt dort aussieht."

29 Stationen mit neuem Audioguide erleben

Akustisch interpretiert der Schauspieler und Musiker auf seine ganz eigene Art die insgesamt 29 Stationen des digitalen Rundgangs. Er will den Tierparkbesuch so noch intensiver erlebbar machen, sagt er. "Tiere sind etwas Wundersames und Wunderbares - und es ist für mich immer der Blick auf die Tiere und dafür wach zu bleiben und zu staunen", erzählt Steyer. "Es hat auch etwas mit der Würde vor dem Leben zu tun."

Der Falkensteiner Tiergarten beherbergt rund 160 Bewohner. Darunter sind auch einige echte Besuchermagnete, sagt Chef Michael Gottschald. "Zum einen sind es die Schwarzbären. Die sind ja noch recht neu bei uns. Dann sind es oft Präriehunde, die auch außerhalb des Geheges zu sehen sind, weil sie den ganzen Tierpark besiedeln." Auch die Zwergmäuse würden ganz schön Betrieb machen, erzählt der Tierparkchef.

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 01. September 2022 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen

Im Hintergrund sitzt eine Person. Sie ist nicht erkennbar. Im Vordergrund ist ein Mikrofon zu sehen.
Lokaljournalisten, die in Dörfern und Kleinstädten arbeiten, laufen Gefahr, dass sich ihr Berufsleben auch auf ihr Privatleben auswirkt. Sie haben Sorge vor Übergriffen, weil nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Wohnorte oder Autos häufig bekannt sind. Bildrechte: MDR MEDIEN360G