Feuer Millionenschaden und Zugausfälle nach Triebwagenbrand bei Vogtlandbahn

17. Februar 2023, 22:23 Uhr

Am späten Donnerstagabend ist ein Triebwagen der Vogtlandbahn im Bahnhof Auerbach ausgebrannt. Nach Angaben des Betreibers war das Feuer kurz vor Erreichen des Bahnhofs ausgebrochen. Zwei Fahrgäste hätten die Rauchentwicklung bemerkt und den Triebwagenführer informiert.

Nach Angaben des Unternehmens waren sechs Fahrgäste im Zug, sie konnten zusammen mit dem Personal am Bahnhof Auerbach unversehrt aussteigen. Danach sei es zu einem offenen Brand des Fahrzeugs gekommmen. Die Feuerwehr konnte den Brand anschließend löschen. Die Polizei schätzt den Schaden auf 3,3 Millionen Euro.

Verspätungen und Zugausfälle

Das Triebfahrzeug sei gesichert und in eine Werkstatt gebracht worden, so eine Sprecherin des Bahnunternehmens.

Aufgrund des Brandes mussten sich Zugreisende der Linie RB5 am Freitag auf Ausfälle einstellen. Es wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet, der ohne festen Fahrplan zwischen Herlasgrün und Falkenstein pendelte. "Für das anstehende Wochenende ist mit keinen weiteren Fahrplananpassungen zu rechnen", hieß es.

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 17. Februar 2023 | 09:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen