Feuer Millionenschaden und Zugausfälle nach Triebwagenbrand bei Vogtlandbahn

17. Februar 2023, 22:23 Uhr

Am späten Donnerstagabend ist ein Triebwagen der Vogtlandbahn im Bahnhof Auerbach ausgebrannt. Nach Angaben des Betreibers war das Feuer kurz vor Erreichen des Bahnhofs ausgebrochen. Zwei Fahrgäste hätten die Rauchentwicklung bemerkt und den Triebwagenführer informiert.

Nach Angaben des Unternehmens waren sechs Fahrgäste im Zug, sie konnten zusammen mit dem Personal am Bahnhof Auerbach unversehrt aussteigen. Danach sei es zu einem offenen Brand des Fahrzeugs gekommmen. Die Feuerwehr konnte den Brand anschließend löschen. Die Polizei schätzt den Schaden auf 3,3 Millionen Euro.

Verspätungen und Zugausfälle

Das Triebfahrzeug sei gesichert und in eine Werkstatt gebracht worden, so eine Sprecherin des Bahnunternehmens.

Aufgrund des Brandes mussten sich Zugreisende der Linie RB5 am Freitag auf Ausfälle einstellen. Es wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet, der ohne festen Fahrplan zwischen Herlasgrün und Falkenstein pendelte. "Für das anstehende Wochenende ist mit keinen weiteren Fahrplananpassungen zu rechnen", hieß es.

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 17. Februar 2023 | 09:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Zwei Besucher in einer Holzkunst-Ausstellung. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 28.02.2024 | 12:58 Uhr

In der Kirche im Oberen Schloss in Greiz werden Arbeiten der Bildhauerin Elly-Viola Nahmmacher gezeigt. Sie lebte und arbeitete in Greiz, verwendete unter anderem Sturmholz aus dem Schlosspark.

Mi 28.02.2024 12:46Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-holzkunst-ausstellung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Polizeifahrzeug steht vor einem Supermarkt. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.02.2024 | 13:29 Uhr

In Bad Köstritz sind Unbekannte nachts in einen Supermarkt eingebrochen. Vermutlich über das Dach gelangten sie in das Gebäude und stahlen 30.000 Euro aus einem Tresor.

So 25.02.2024 13:19Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-supermarkt-einbruch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen