Feuerwehreinsatz Dachstuhlbrand in Dittersdorf breitet sich auf Wohnhaus aus

07. September 2022, 19:14 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat es eine Bevölkerungswarnung vor Geruchs- und Rauchbelästigung durch einen Gebäudebrand für die Gemeinden Amtsberg und Gornau im Erzgebirge gegeben. Die Warnung ist inzwischen aufgehoben. Was war passiert? Die Hintergründe.

Ein Dachstuhlbrand hat in Dittersdorf bei Amtsberg zu starker Rauchentwicklung geführt. In der Gemeinde südlich von Chemnitz war das Feuer am Nachmittag in einem Wohnhaus ausgebrochen.

Stundenlange Löscharbeiten erwartet - Haus brennt

Inzwischen hat sich das Feuer nach Angaben der Polizeidirektion Chemnitz auf das ganze Haus ausgeweitet. Die Löscharbeiten werden deshalb noch einige Stunden andauern. Zwei Bewohner kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Ein Brandursachenermittler ist vor Ort, kann aber voraussichtlich erst Donnerstag seine Arbeit richtig aufnehmen, so die Polizei.

Landwirte halfen mit Wasserwagen beim Löschen

Durch den Brand kam es auch zu einer starken Rauchentwicklung. Die Anwohner in Amtsberg und der Nachbargemeinde Gornau wurden aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Inzwischen hat die Leitstelle Chemnitz aber wegen des Rauches Entwarnung gegeben. Nach Angaben eines Reporters hatte die Feuerwehr zudem Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung. Deshalb halfen Landwirte mit Wasserwagen und großen Wasserfässern aus.

MDR (mv,vis)

Dieses Thema im Programm: MDR 1 RADIO SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 07. September 2022 | 17:30 Uhr

Mehr aus Zschopau

Mehr aus Sachsen

Die Front eines Autos ragt in das Fenster eines Sanitärraums in einer Schule hinein. 2 min
Bildrechte: Roland Halkasch
2 min 29.05.2024 | 17:22 Uhr

Auto fährt in Schulklo, Polen muss Zwangsgeld an EU zahlen, Dorf rettet Bäcker – Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Luisa Herzer.

MDR SACHSEN Mi 29.05.2024 16:55Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-schulklo-turow-dorfbaecker-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video