Umzug Meerane feiert Fasching - mitten im Sommer

09. Juli 2022, 17:36 Uhr

In Meerane fällt die "fünfte Jahreszeit" erstmals in der fast 30-Jährigen Geschichte des Straßenfaschings auf den Sommer. Im Februar 2022 konnten die Karnevalisten coronabedingt keine große Party feiern - das wird jetzt im Juli nachgeholt.

Auch wenn das Datum des Faschingsumzuges im Meerane ungewöhnlich ist, der Zeitpunkt des Starts blieb gleich: Punkt 13:13 Uhr setzte sich der Zug, der eigentlich schon im Februar Stimmung in der Stadt verbreiten sollte, in Bewegung. Auch den Startpunkt kennen nicht nur die Meranerinnen und Meeraner: die berühmte "Steile Wand". Allerdings war der Start deutlich lauter zu vernehmen, als sonst üblich. Die Böllerschützen der Privilegierten Schützengesellschaft 1551 Glauchau e.V. haben den Sommerumzug mit einem ordentlichen Knall eröffnet.

Karneval in Meerane In Meerane wird seit den 1950er-Jahren Fasching gefeiert. Seit 1994 gibt es in der Stadt den Straßenfasching. 2009 wurde der Verein "Meeraner Pflasterköppe" gegründet, der seitdem den Straßenfasching organisiert. Traditionell gehört die berühmte "Steile Wand" zur Strecke, die von den Narren in Angriff genommen wird. Im Gegensatz zu den Radsportlegenden, die sich hier hinaufquälten, ziehen die Meeraner Narren allerdings die Gegenrichtung vor. Im Jahr 2021 musste der Umzug coroanbedingt abgesagt werden. 2022 gab es ein weiteres Novum. Der Faschignsumzug wurde erstmals in der Geschichte vom Februar auf einen Termin im Juli verlegt. Meeraner Pflasterköppe e.V.

35 Gruppen sind auf neuer Strecke dabei

Auch die Streckenführung hat sich 2022 etwas geändert. Über die Steile Wand hat sich der bunte Tross aus 35 Gruppen bis zum Gymnasium bewegt. Ab dort gibt es eine neue Strecke, sagt Sebastian Voigt von den Pflasterköppen: "Der Umzug biegt am Gymnasium ab und wird im Wilhelm-Wunderlich-Park enden. Auf der unteren Festwiese können die Umzugswagen noch einmal bestaunt werden."

Die obere Festwiese an der Freilichtbühne hat sich am Nachmittag in ein buntes Narrendorf verwandelt. Nach der Ankunft des Narrenumzugs feierten die Vereine mit einem Bühnenprogramm weiter. Auch an die jüngsten Närrinnen und Narren ist gedacht, ergänzt Voigt. "Wir haben Hüpfburgen und ein Kinderkarussell organisiert."

Am Abend blicken die Meeraner Närrinen und Narren dann weit über den sächsischen Tellerrand hinaus. Ab 20 Uhr erwartet die Besucher des Sommerfaschings eine Samba-Brasil Show mit heißen Rhythmen des brasilianischen Karnevals.

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 09. Juli 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen