Motorsport Autogrammjäger und Motorsportlegenden: Sachsenring feiert sich und seine Stars

17. Juli 2022, 17:35 Uhr

Als er mit seinem roten 90-PS-Motorrad mit der Startnummer eins bis zu 190 Kilometer pro Stunde schnell um die Kurven zischte, war der Motorrennsport noch lebensgefährlich: 15 Mal eroberte der Italiener Giacomo Agostini den Weltmeistertitel und hatte viele Fans in Sachsen. Als Gast der ADAC Sachsenring Classics kehrte der 80-Jährige an seine alte Wirkungsstätte zurück. Dort ließ sich der Motorrad-Veteran bejubeln und schrieb Autogramme - anlässlich des 95. Geburtstages der Rennstrecke.

Elf Mal gewann er auf dem Sachsenring: Für Giacomo Agostini war sein Besuch des Traditionskurses wie ein Nachhausekommen. Hier haben ihn Autogrammjäger und Fans belagert wie zu seinen besten Zeiten in den 60er- und 70er-Jahren. Der Italiener war am Wochenende zu Gast bei der der ADAC Sachsenring Classic, bei der zahlreiche Motorsport-Legenden am Start waren. Darunter auch der frühere Weltmeister Toni Mang. 35.000 Besucher waren nach Angaben der Veranstalter am Wochenende zum Sachsenring gekommen.

200.000 Agostini-Fans brachten früher den Sachsenring zum Beben

"Damals kamen 200.000 Menschen zu meinen Rennen", schwärmte Agostini in Zschopau von seiner Zeit und der "fantastischen Atmospäre" auf dem Sachsenring im Gespräch mit dem MDR SACHSEN. Den ersten seiner Siege erreichte dort der Italiener am 17. Juli 1966 auf seiner 350er MV Agusta – später folgten noch zehn weitere Siege auf dem Circuit in Süd-Sachsen. In den Klassen 350 und 500 ccm gelangen dem rasenden Italiener 122 Grand-Prix-Siege, die ihn zu insgesamt 15 Weltmeistertiteln führten, erklärt die Sachsenring-Internetseite.

Es sind damals unglaublich viele Menschen gekommen, etwa 200.000. Die Atmosphäre am Sachsenring war einfach fantastisch. Da gibt man als Rennfahrer mehr als 100 Prozent, um die Menschen, die dich sehen wollen, glücklich zu machen.

Giacomo Agostini Italienischer Rekord-Weltmeister im Motorradfahren und elfmaliger Sieger auf dem Sachsenring

Motorsportlegende besucht altes MZ-Werk in Zschopau

Zuletzt hatte Agostini zur Feier seines 75. Geburtstags den Sachsenring besucht und im ADAC Turm gefeiert. Der rüstige 80-Jährige machte am Wochenende auch abseits der Rennstrecke, wo er in der Legendenklasse startete, eine gute Figur. Er hat am Donnerstag das Deutsche Enduro-Museum in den alten MZ-Werkshallen in Zschopau besucht und sein neues Buch "Der König mit 15 Kronen" vorgestellt und signiert.

Motorsport-Fans bestaunten Original Werksrennmaschinen von MZ oder AWO

Motorrad-Fans bekamen während des ADAC-Classic-Wochenendes noch einmal Original Grand-Prix-Motorräder und Werksrennmaschinen von MZ oder AWO zusehen. Insgesamt 650 Teilnehmer hatten sich für die sechste Auflage der Veteranen-Rennen gemeldet, darunter Agostini. "Aber auch Interviews zur DDR-Rennsportgeschichte, sowie Siegerehrungen und der gemeinsame Korso von Motorrädern und Rennwagen nach Hohenstein-Ernstthal gehörten mit zum Rahmenprogramm", berichtet Marketingchef Florian Heuzeroth vom ADAC SACHSEN.

Motorsport-Legenden schrieben Autogramme wie in alten Zeiten

Den direkten Kontakt zu ihren Stars bekamen Fans und Besucher auch beim Willkommensfest für die Fahrer auf dem Altmarkt in Hohenstein-Ernstthal. Giacomo Agostini und seine früheren Kollegen wurden nicht müde, Autogramme zu schreiben und sollten am Sonntag zum Legenden-Finale erneut an den Start rollen.

Mehr zum Thema

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 27.05.2022 15:07Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2041876.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (wm)/mina

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 15. Juli 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen