Kinder auf dem Weg zur Einschulung
Die passende Ausstattung für den Schulanfang können sich nicht alle Familien in Sachsen leisten. Die Zwickauer Tafel sammelt deswegen Spenden. Bildrechte: imago images/ allOver-MEV

Einschulung Zwickauer Tafel sammelt Spenden für Schulanfänger

16. Juli 2022, 13:10 Uhr

Gerade haben in Sachsen die Sommerferien begonnen. Aber manch eine Familie schielt schon mit bangem Blick auf das Datum des Schulanfanges – denn Ranzen, Zuckertüte und Co. kosten viel Geld. Die Zwickauer Tafel hat daher gerade wieder zu Spenden aufgerufen, um Schulanfängern ein gutes Erstausstattungspaket zu ermöglichen.

Heizung, Kraftstoff, Lebensmittel: Die meisten Preise steigen derzeit immer weiter an. Sonderausgaben sind für viele kaum noch zu bewältigen. Umso wichtiger sei ein Spendenprojekt für die Schulanfänger gerade jetzt, sagt Jens Juraschka, Geschäftsführer des Zwickauer Vereins "Gemeinsam Ziele erreichen".

"Wenn es immer notwendig war, dann ist es nicht übertrieben zu sagen, dass es dieses Jahr am notwendigsten ist", sagt er. "Bei Schulanfängerausstattungen ist man mittlerweile mit Zuckertüte und allem Drum und Dran ganz schnell 300 Euro los." Vor 15 Jahren, als der Zwickauer mit der Spendenaktion begann, kostete so eine Ausstattung noch rund 150 Euro, so Juraschka.

Erstausstattung für 25 Schulanfänger

Von dem gespendeten Geld will die Zwickauer Tafel für 25 Schulanfänger Erstausstattungspakete kaufen. Mit Ranzen, gefüllten Zuckertüten, Federkästchen und Sportbeutel soll alles zur Verfügung gestellt werden, was für den Schulanfang benötigt wird. Sachspenden werden für die Aktion nicht entgegengenommen.

"Damit wir jedem Kind die gleiche Ausstattung zukommen lassen können, die auch hochwertig ist", formuliert Juraschka das Ziel der Aktion. Man wolle, dass die Kindern beim Schulanfang nicht von anderen unterschieden werden können, die mehr Geld zur Verfügung haben. Der Start in die Schule solle gleichberechtigt vonstatten gehen.

MDR (al/nk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Radioreport | 13. Juli 2022 | 18:02 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen