Kommunalpolitik Ralf Rother bleibt Bürgermeister in Wilsdruff

03. März 2024, 19:54 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Wilsdruff ist Ralf Rother (CDU) im Amt bestätigt worden. Er erhielt rund 95 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Wahlbeteiligung unter den etwa 11.650 Stimmberechtigten lag bei rund 41 Prozent. Nach der noch ausstehenden Prüfung des Wahlergebnisses durch die Kommunalaufsicht des Landratsamtes kann Rother weitere sieben Jahre im Amt bleiben.

Ein Mann mit Brille und im Anzug lacht in die Kamera
Ralf Rother (CDU) wurde erneut zum Bürgermeister von Wilsdruff gewählt. Bildrechte: Marko Förster

Rother, der bereits seit 21 Jahren im Amt ist, war der einzige Kandidat bei der Wahl. Wie das Rathaus mitteilte, hatten die Wähler aber auch die Möglichkeit, auf dem Stimmzettel einen eigenen Kandidatenvorschlag zu unterbreiten. Rund fünf Prozent der Wähler nutzen diese Gelegenheit.

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 03. März 2024 | 20:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Mann mit Solarmodul 3 min
Sunmaxx hat Betrieb aufgenommen Bildrechte: MDR
3 min 15.04.2024 | 18:00 Uhr

Solarzellen für Strom und Wärme, Autonome Flustrecke für Drohnen, Wanderweltmeisterin läuft von Dresden nach Plauen - Drei Themen vom 15. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 15.04.2024 18:00Uhr 02:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-photovoltaik-sunmaxx-autonom-drohnen-wandern-dresden-plauen-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann backt mit einem Kind. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK