Aufschwung Elbe Flugzeugwerke suchen 350 neue Mitarbeitende

17. Januar 2023, 15:36 Uhr

Die Elbe Flugzeugwerke (EFW) in Dresden befinden sich weiterhin im Aufwind. Das Traditionsunternehmen ist insbesondere für die Umrüstung von ausrangierten Passagierjets zu Frachtmaschinen bekannt und fährt die Zahl der jährlichen Umrüstungen kontinuierlich hoch. Eine Sprecherin der EFW sagte MDR SACHSEN, an weltweit sechs Standorten würden unter Federführung des Dresdner Unternehmens Airbus-Maschinen der Typen A330-200, A330-300, A321 und A320 umgerüstet. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 20 zu Frachtern umgerüstete Maschinen ausgeliefert, in diesem Jahr soll die Zahl auf 40 verdoppelt werden.

Elbe Flugzeugwerke suchen Experten und Quereinsteiger

Um alle Aufträge abarbeiten zu können, muss die Belegschaft aufgestockt werden. Alleine am Firmensitz Dresden sollen 350 Mitarbeitende neu eingestellt werden, so die Sprecherin. Zuerst hatte die "Sächsische Zeitung" über die Personalsuche berichtet.

Die EFW-Sprecherin sagte, es würden insbesondere Fachleute aus dem Flugzeugbau gesucht, wie Fluggeräteelektriker, Fluggerätemechaniker, Luftfahrtingenieure, Qualitätsfachleute und Spezialisten für Einkauf und Logistik sowie IT-Experten. Allerdings will das Unternehmen nach eigenen Angaben auch Quereinsteigern eine Chance geben, die bei Eignung für ihre zukünftigen Aufgaben geschult und zertifiziert werden. Ausgebaut wird den Angaben zufolge auch die Sparte der Komponentenfertigung, wo Leichtbauteile für die Kabinen neuer Airbus-Maschinen oder für Bahnfahrzeuge hergestellt werden. Zudem werben die EFW um Lehrlinge.

MDR (lam)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 17. Januar 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Kinder basteln Geschenke im Maker-Space 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK