Bilanz Fast 274.000 Besucher: Filmnächte Dresden mit Zuschauerrekord

29. August 2022, 16:22 Uhr

Nach zwei schwierigen Corona-Jahren waren die Filmnächte am Dresdner Elbufer in diesem Jahr wieder ein Besuchermagnet. Über 270.000 Besucherinnen und Besucher kamen zu Filmen und Konzerten. Besonders die Kaisermania zieht die Statistik nach oben.

Die Dresdner Filmnächte sind in diesem Jahr mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Insgesamt kamen 273.536 Gäste zum Kino- und Konzert-Open Air auf den Elbwiesen, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Die Zahl sei ein "absoluter Rekord", sagte Geschäftsführer Matthias Pfitzner. Allein die 15 Konzerte hätten insgesamt 182.659 Menschen zu dem Festival gelockt, knapp 91.000 Besucher seien zu Filmvorführungen gekommen.

Bisherigen Besucherrekord eingestellt

Damit wurde der bisherige Spitzenwert von 238.680 aus dem Jahr 2019 getoppt. "Das Ergebnis ist der Hammer", sagte Mit-Geschäftsführer Johannes Vittinghoff. Er führte den Erfolg auf das Wetter und das Filmangebot zurück. Zu den beliebtesten Filmen in diesem Jahr zählten den Angaben zufolge die französische Komödie "Monsieur Claude und sein großes Fest", die Preview "Guglhupfgeschwader" und die Premiere der "Känguru-Verschwörung".

Kaisermania ist Besuchermagnet

Die Dresdner Filmnächte am Elbufer sind, auch wegen der alljährlichen Kaisermania mit Schlagersänger Roland Kaiser, ein Besuchermagnet. 2020 und 2021 verzeichnete das Festival wegen der Corona-Einschränkungen starke Einbrüche. Für das kommende Jahr sind die Veranstalter angesichts der aktuellen Bilanz optimistisch.

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten Studio Dresden | 29. August 2022 | 16:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen