Notarzteinsatz Norovirus legt Dresdner Jugendherberge lahm: Jugendliche klagten über Übelkeit

14. Oktober 2022, 12:45 Uhr

Mehrere Jugendliche einer Dresdener Jugendherberge klagten am Dienstag über Durchfall und Erbrechen, eine Person musste per Notarzt ins Krankenhaus. Jetzt ist klar: Ursache dafür war das Norovirus.

Nach der plötzliche Erkrankung von mehr als 40 Personen in einer Dresdner Jugendherberge ist der Krankheitserreger festgestellt worden. Wie das Gesundheitsamt der Stadt Dresden mitteilte, konnte das Norovirus im Erbrochenen und den Stuhlproben der Betroffenen nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Lebensmittelproben stünden allerdings noch aus.

Demnach sind alle Gäste der Jugendherberge mittlerweile abgereist, nachdem sich deren Gesundheitszustand stabilisiert hat. Neue Gäste würden aktuell nicht aufgenommen. Das Gesundheitsamt hat den Angaben zufolge die Desinfektion aller Gemeinschaftsräume, Oberflächen sowie Wohn- und Sanitärbereiche angeordnet. Bis zum Abschluss der Desinfektion bleibt das Objekt geschlossen.

Der Kontakt mit dem betroffenen Jugendgästehaus in der Maternistraße sei von Beginn an konstruktiv gewesen, erklärte die Stadt.

Rettungskräfte eilten Dienstag zum Gästehaus

In der Dresdener Jugendherberge in der Maternistraße haben am Dienstagabend mehrere Menschen über plötzliche Übelkeit und Durchfall sowie Bauchschmerzen geklagt. Wie ein Feuerwehrsprecher sagte, wurde ein größerer Einsatz mit Rettungskräften ausgelöst. Eine Schülerin musste demnach in ein Krankenhaus gebracht werden, konnte dies aber inzwischen wieder verlassen. Der Zustand der anderen Betroffenen habe weitestgehend stabilisiert werden können, hieß es.

Zunächst hätten die 38 Mitglieder einer Jugendgruppe aus Rheinland-Pfalz und deren drei Betreuer Symptome gehabt. Zwei weitere Besucher der Jugendherberge aus einer anderen Gruppe waren wenig später auch betroffen. Nun ermittelt das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt, was der Auslöser der plötzlichen Erkrankungen war. 

Nach dem Ausbruch separate Unterbringung

Das Gesundheitsamt ordnete nach dem Einsatz an, dass Personen mit Symptomen in separaten Mehrbettzimmern untergebracht werden. Erkrankte müssen ferner separat Toiletten und Nasszellen nutzen und dürfen nicht in Gemeinschaftsräume der Jugendherberge. Es "erfolgen Rücksprache mit den Betroffenen zum Aufenthalt und Aufnahme von Nahrungsmittel in der Einrichtung, um eine mögliche Quelle einzugrenzen".

MDR (lam/tom)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus Dresden | 12. Oktober 2022 | 09:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen