Mehrere Kinder und Erwachsene stehen an mehreren selbst gebauten Seifenkisten-Rennwagen
In diesem Jahr haben die Teichflieger wieder fleißig an ihrem Fluggeräten gewerkelt. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Teichfliegen Possendorf Marsmännchen und kleine Schwäne fliegen mit Karacho ins Wasser!

30. Juli 2023, 18:00 Uhr

Es sieht ein wenig aus wie Fasching. Aber das Possendorfer Teichfliegen ist eine Kostüm- und Wagenparade der besonderen Art. Denn am Ende werden alle der mühevoll dekorierten Flugobjekte wie auch einige ihrer Bastler nass. Dabei geht es vor allem um eines: Spaß haben und eine gute Show abliefern!

Ein Legionär steht auf seinem römischen Schlachtschiff, drei Schwäne stehen neben einem übergroßen Pappmaché-Schwan. Das Possendorfer Teichfliegen sieht wie Fasching aus. Kinder und Erwachsende sind als Pippi Langstrumpf, Hexe oder Rennfahrer verkleidet. Doch das Teichfliegen ist nicht einfach ein Karneval: Hier geht´s darum, mit einem selbst gebauten Flugobjekt möglichst weit in ein Wasserbecken zu "fliegen" und dabei möglichst trocken zu bleiben, sagt René Hähnel vom Verein Teichfliegen Possendorf.

Das sind die Flugobjekte in diesem Jahr

Für das Teichfliegen Possendorf werden wochenlang Flugobjekte gebastelt. Dieses Jahr sind mehrere Rennwagen, ein Schlachtschiff und ein Hexenhaus dabei.

Ein Mann ist als grünes Marsmännchen verkleidet und steht an einem Seifenkisten-Raumschiff
Besuch aus einer anderen Galaxie. Rob Zoomer aus Amsterdam in den Niederlanden hat ein Jahr an seinem Raunschiff gewerkelt. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel
Ein Mann ist als grünes Marsmännchen verkleidet und steht an einem Seifenkisten-Raumschiff
Besuch aus einer anderen Galaxie. Rob Zoomer aus Amsterdam in den Niederlanden hat ein Jahr an seinem Raunschiff gewerkelt. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel
Zwei Mädchen sind als feine Ladys verkleidet und stehen an einer Seifenkisten
Nelly und Lucienne haben für ihren Flitzer auch selbst den Pinsel in die Hand genommen. "Ich freue mich schon auf die schöne Erfrischung", sagt Lucienne. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel
Zwei Männer stehen an einer Rennwagen-Seifenkiste
André Kielmann und Marcel Mildner werden mit ihrem Rennwagen ins kühle Nass düsen. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel
Ein Mann und Mädchen sind als Rennfahrer verkleidet und stehen an einer Rennwagen-Seifenkiste
Lilly und ihr Papa gehen dieses Jahr als Rennfahrer an den Start. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel
Mit Perücken und Masken verkleidete Männer und eine Frau stehen an einer gebauten Hexenhaus-Seifenkiste.
Bei diesen Teichfliegern aus Dippoldiswalde wird es märchenhaft. Im vergangenen Jahr hatten sie mit einem Fluggerät in Penis-Form für Aufsehen gesorgt. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel
Eine Junge ist als Legionär verkleidet und steht in einem Seifenkisten-Boot.
Timo sticht beim Teichfliegen als Legionär auf seinem Schlachtschiff auf hohe See. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel
Drei Mädchen sind als Pippi Landstrumpf verkleidet und sitzen auf einer Villa-Kunterbunt-Seifenkiste.
Pippi Langstrumpf lässt grüßen. Für diese Mädchen ist ihre Villa Kunterbunt ein Traumhaus. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel
Drei Mädchen sind als Schwäne verkleidet und stehen vor einer Schwanen-Seifenkiste.
Lana, Emma und Gina haben sich für das Teichfliegen in diesem Jahr in junge Schwäne verwandelt. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel
Alle (8) Bilder anzeigen

Flugobjekte kippen in altes Schwimmbad

"Geflogen" werde nicht direkt, erklärt Hähnel. Da die Rampe nicht sehr steil sei, würden die Flugobjekte mehr in das Becken kippen, als dass sie fliegen. Auch kippen sie nicht wirklich in einen Teich, sondern in ein 16 Meter langes und 3,5 Meter breites Becken, sagt Hähnel. Das sei ein früheres Schwimmbecken gewesen, das seit 2002 jedes Jahr für den Wettbewerb mit Wasser gefüllt werde.

Marsmännchen startklar im Raumschiff

Lilly steht an einem ganz besonderen Flitzer. Sie wird als Rennfahrerin mit einem Sportwagen ins Wasser düsen. Was ihr am Teichspringen besonders Spaß macht: "Das Reinspringen, weil ich eine Wasserratte bin." Gerade ziehen sich die kleinen und erwachsenen Teichflieger für den großen Wettbewerb um. Auf einmal taucht neben einem schachtelförmigen Fluggerät ein grünes Marsmännchen auf.

Ein Mann und Mädchen sind als Rennfahrer verkleidet und stehen an einer Rennwagen-Seifenkiste
Lilly und ihr Papa haben in diesem Jahr an diesem Flitzer gebastelt. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Ich habe ein Jahr an meinem Raumschiff gebaut.

Rob Zoomer kommt seit sechs Jahren aus den Niederlanden zum Teichfliegen Possendorf

"Ich habe ein Jahr an meinem Raumschiff gebaut", sagt Rob Zoomer, der seine kugelförmige Alienmaske absetzt. Der Niederländer komme seit mehreren Jahren in seinem Urlaub zum Teichfliegen nach Possendorf. "Ich komme extra die 750 Kilometer von Amsterdam hierher. Ich bin hier so gerne, weil die Leute hier so super drauf sind."

Ein Mann mit bunten karierten Anzug und Mikrofon steht an einer selbst gebauten Rennwagen Seifenkiste.
Bevor die Fluggeräte im Wasser landen, bewertet Moderator Wolle Förster zusammen mit der Jury das Aussehen. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Jury gibt Punkte für Landung und Optik

Dann wird es ernst. Der Wettbewerb beginnt. Die Jury verteilt ihre Punkte für ein ganzes Rundum-Paket an die besten Flugkisten, sagt René Hähnel. Einen Extrapreis - eine Flasche Sekt oder ein kleiner Windmühlen-Pokal - geht an das optisch schönste Flugobjekt. Beim Flug in das Becken gebe es Punkte für die Weite und Landung. "Etwa ob es schön landet, wie es sich für ein Flugzeug gehört", sagt Hähnel und lacht.

Die Teichflieger müssen bei ihrem Flug möglichst trocken bleiben. Das heißt: Wer im Flugobjekt sitzen bleibt und nicht nass wird, bekommt mehr Punkte, wie Hähnel erklärt. Dann kommt es auf die Weite des "Fluges" an. Das könnten bis zu 50 Zentimeter sein. Und wie wird das gemessen? Hähnel hält seinen Daumen hoch und grinst: "Pi mal Daumen."

Gewinner bekommt den Wanderpokal

Doch bevor die Teichflieger mit ihren Fluggeräten ins Nasse sausen, müssen sie noch eine kleine Showeinlage vorführen. Diese sei ebenfalls Teil der Bewertung, sagt Hähnel. Ob Sketsche, Tanz oder Albernheiten der Olsenbande, dabei seien der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt den Wanderpokal. Doch für jedes Teilnehmerteam gibt es etwas: für die Großen einen Kasten Bier, die Kinder kleine Geschenke. Und jeder bekommt eine kleine Windmühle als Pokal. Denn beim Teichfliegen geht es am Ende vor allem um eines: Spaß haben!

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 30. Juli 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

WUNDERKAMMER BIBEL 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 16.05.2024 | 19:41 Uhr

Das Dresdner Bibelhaus gibt es bereits seit 200 Jahren. Die Bibel selbst will man hier für Kinder richtig erlebbar machen. Deshalb kann man jetzt in ihre Geschichten eintauchen.

MDR SACHSENSPIEGEL Do 16.05.2024 19:00Uhr 02:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video