Eine Gruppe aus jungen Männern und Frauen unterhält sich.
Gemeinsam Wein, Musik und Ausblick genießen. Diese Freundesgruppe aus Dresden will sich von Weingut zu Weingut treiben lassen. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

"WeinBergKulTour" Durch die Radebeuler Weinberge zu Musik aus aller Welt treiben lassen

01. Mai 2024, 19:24 Uhr

Bei sonnig strahlendem Wetter genießen Musik- und Weinliebhaber den Feiertag bei der "WeinBergKulTour" in Radebeul. Mit klassischen Klängen oder flotter Swing- und Jazzmusik können sich Gäste zwischen den Weingütern auf musikalische Entdeckungsreise begeben. Aber auch Flamenco, Reggae und orientalischer Sound stehen auf dem Programm.

Die Weingläser scheppern kräftig aneinander. "Teamtag!", ruft eine Gruppe junger Männer und Frauen im Weingut Aust in Radebeul. "Wir sind aus Dresden angereist als Freundesgruppe, um die Sonne zu genießen, Wein zu probieren und das interkulturelle Musikangebot zu nutzen", sagt Gina Wiedemann. "Wir haben noch viel vor. Viele Schritte werden heute noch gemacht", sagt die 25-Jährige.

Eine Gruppe aus jungen Männern und Frauen stößt mit Wein an. 1 min
Bildrechte: MDR/Philipp Brendel
1 min

Zahlreiche Gäste sind am 1. Mail nach Radebeul zur "WeinBergKulTour" geströmt. Bei strahlendem Wetter und einem Glas Wein haben sie sich auf musikalische Weltreise begeben.

Mi 01.05.2024 18:36Uhr 01:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/video-wein-weinberge-musik-kultur-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Gruppe kenne sich schon aus Studienzeiten in Erfurt, zufällig habe es sie alle nach Dresden verschlagen. Da lässt sich doch bei einem Gläschen Wein und südamerikanischen Rhythmen die Freundschaft besonders gut pflegen. Für gute Laune sorgen Gitarren- und Flötenklänge vom Trio "Choro Kollektiv".

Von Weingut zu Weingut ziehen

Gina stößt mit Saskia an, beide lachen. "Ich bin heute hier, um einfach gute Musik zu hören", sagt Saskia Junge. Sie seien heute ganz spontan, erklärt die 29-Jährige: "Wir lassen uns einfach mal durch die verschiedenen Weingüter treiben." Das erste Mal seien die Freunde durch die Weinberge im vergangenen Jahr gezogen, sagt Lukas Paschold. "Wir haben da die Weinbergkultur für uns entdeckt. Unser Abschluss wird heute die 'Finstere Gasse' werden", sagt der 29-Jährige.

Eine Musikergruppe spielt im Freien.
Südamerikanisches Flair ist bei den Klängen von "Choro Kollektiv" angesagt. Die Musiker stammen aus Israel und Brasilien. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Wir lassen uns einfach mal durch die verschiedenen Weingüter treiben.

Saskia Junge mit ihrer Freundesgruppe auf Weinwanderung

Ob sie aus dem "Weinschank Finstere Gasse" am Ende des Tages nach vielen edlen Tropfen wieder herausfinden? Lukas Schold muss lachen: "Doch! Doch! Da bin ich guter Dinge. Wir sind die gleiche Gruppe wie letztes Jahr." War also vergangenes Jahr niemand verloren gegangen, wird es auch dieses Jahr klappen.

Eine Musikergruppe spielt im Freien.
Das "Gretel Wittenburg Trio" lässt Jazz-Hits der 1950er und 1960er Jahre wieder aufleben. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Spaziergang mit dem guten Tropfen verbinden

Ausgelassen wippen die Gäste auch im Weingut Große bei launischem Cellogesang und flinken Gitarrenriffs. Jana und Hans Heinrich aus Dresden füllen gerade Weißwein nach. "Wir sind in Dresden mit dem Bus gestartet bis zur Baumwiese und dann durch ein herrliches Waldgebiet über die 'Boxdorfer Runde' bis hierher", sagt Jana Heinrich. Die 57-Jährige genieße den herrlichen Blick auf das Spitzhaus und den Bismarckturm. "Auch die Mischung bei der Musik ist sehr sehr schön."

Ein Mann und eine Frau schauen in die Kamera.
Hans und Jana Heinrich aus Dresden genießen neben Wein und entspannter Musik auch den Blick auf die Radebeuler Weinberge. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Nach fünf Kilometern Spaziergang musste erstmal eine Stärkung mit Gulaschsuppe und Flammkuchen her, sagt Hans Heinrich. "Wir sind begeistert bisher", sagt der 60-Jährige. Zu jeder Jahreszeit gehe das Paar in den Weinbergen um Radebeul spazieren. "Da lässt sich immer wieder was Neues entdecken." Und in ein paar Minuten solls auch schon weitergehen zu den nächsten musikalischen und feucht-fröhlichen Genüssen: "Wir ziehen von Winzer zu Winzer und lassen uns einfach überraschen."

Eine Musikergruppe spielt im Freien.
"Taslar Duo" sorgt für ausgelassene Stimmung im Weingut Große. Das Duo stammt gebürtig aus Armenien und Russland. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Weitere Termine für die "WeinBergKulTour"

Wer die "WeinBergKulTour" des Radebeuler Kultur e.V. verpasst hat, muss nicht traurig sein. Auch am 23. Juni und 8. September jeweils zwischen 13 Uhr bis 19 Uhr können Gäste zwischen den Weingütern und Straußwirtschaften auf musikalische Reise gehen.

0 Kommentare

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Eine ältere und eine Jüngere Frau auf einem Zweier-Fahrrad 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK