Bewegt ins Jahr 2023 SSV Heidenau sucht noch spontane Sportfans für Neujahrslauf

31. Dezember 2022, 15:00 Uhr

Der Sport- und Spielverein Heidenau (SSV) lädt am Neujahrstag zum Laufen ein. Mitmachen können alle, die bis 10:45 Uhr mit geschnürten Laufschuhen am Parkplatz an der Sporthalle des Pestalozzi-Gymnasiums eintreffen. Wie die Veranstalter mitteilten, wird keine Startgebühr erhoben. Um 11 Uhr fällt der Startschuss für die etwa 2,4 Kilometer lange Runde durch das Wohngebiet.

Die zehn schnellsten Frauen und Männer sowie auch die jüngsten und ältesten Läufer werden mit Urkunden prämiert. Die Sieger bei den Frauen und den Männern erhalten einen Pokal.

Tradition reicht bis 1976 zurück

Der Neujahrslauf in Heidenau wurde den Angaben zufolge 1976 zum ersten Mal in Heidenau ausgetragen - nach dem Vorbild des Berliner Neujahrslaufs. Der inzwischen 85 Jahre alte Peter Klimek hatte die Idee, einen solchen Lauf in Heidenau zu etablieren. Waren es in der DDR nicht selten mehr als 400 Läuferinnen und Läufer, konnten bis vor Corona immerhin noch gut 200 Bewegungsfans für den aktiven Start ins neue Jahr begeistert werden.

Bereits am Silvestertag gab es Laufveranstaltungen in Chemnitz und Bautzen. Etliche weitere sächsische Sportvereine planen ähnliche Laufveranstaltungen an den ersten Wochenenden im neuen Jahr.

Mehr zum Thema

Sport statt Pille Vorschaubild 45 min
Sport statt Pille Vorschaubild Bildrechte: MDR WISSEN/Panthermedia

MDR (lam)

Mehr aus Freital und Pirna

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video