Silikonbaustoffe Wacker Chemie erweitert Produktion in Nünchritz

18. April 2023, 12:15 Uhr

Der Konzern Wacker Chemie will noch im April einen Antrag auf Genehmigung für den geplanten Anbau des Werkes in Nünchritz stellen. Das Unternehmen stellt an dem Standort bei Riesa Silikondichtmasse und Kartuschen für das Baugewerbe her.

Der Chemiekonzern Wacker will seine Produktion von Silikonbaustoffen in Nünchritz ausbauen. Dafür investiert das Unternehmen nach eigenen Angaben in den nächsten Monaten 20 Millionen Euro. Der Baustart für die zusätzlichen Produktionslinien ist in der zweiten Jahreshälfte geplant. Ab Herbst 2024 sollen dann bis zu 30 Millionen Kartuschen mit Silikondichtmasse zusätzlich pro Jahr abgefüllt werden.

Wacker: Steigende Nachfrage nach Baustoffen

Wacker Chemie reagiert damit nach eigenen Angaben auf eine wachsende Nachfrage nach den Baustoffen. Mit dem Ausbau der Produktion in Nünchritz erschließe man neue Märkte und stärke die Position des Unternehmens.

Durch den Ausbau sollen auch ein Dutzend neuer Arbeitsplätze entstehen. Diese würden nicht nur intern besetzt, sagte Unternehmenssprecherin Caroline Scholz. "Gleichzeitig suchen wir extern nach Chemikanten und Personen in technischen Berufen."

Bausilikone werden beispielsweise zur Abdichtung von Sanitäranlagen, Fenstern und Türen, Mauer- und Natursteinfugen oder auch beim Aquariumsbau eingesetzt.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 18. April 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus Großenhain und Riesa

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel

Mehr aus Sachsen