Eine junge Mutter schaut mit ihren kleinen Sohn freundlich in die Kamera
Luise König nahm mit ihrem Sohn Ferdinand am Nikolauslauf teil. Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid

Aktion Eltern und Kinder suchen Nikolausstiefel in der Neustadt in Dresden

07. Dezember 2023, 12:31 Uhr

Eine Mischung aus Ostern und Weihnachten gab es am Mittwoch in der Dresdner Neustadt. Statt Eiern haben Eltern und ihre Kinder aber Nikolausstiefel gesucht. 160 Stiefel waren es in diesem Jahr. Dreimal mehr als bei der Premiere des Nikolauslaufes im Vorjahr.

In der Dresdner Neustadt hat in diesem Jahr zum zweiten Mal der Nikolauslauf stattgefunden. Erneut waren zahlreiche Eltern mit ihren Kindern in dem Stadtteil unterwegs. Ziel des Laufes ist es, in einem von elf Geschäften die eigenen Stiefel wiederzufinden. Bis Ende November hatten die Kinder einen geputzten Stiefel abgegeben. Nun haben sie sich gemeinsam mit dem verbliebenen Stiefel auf die Suche gemacht.

Kinder brauchen Ausdauer bei Stiefelsuche

Allerdings mussten die Kinder dabei Ausdauer beweisen. "Meine Schwester Eli hat ihren Stiefel im vierten oder fünften Laden gefunden, ich erst im letzten Laden", berichtete der 8 Jahre alte Leopold und fügte an: "Wir freuen uns. Da waren viele Gummibären, Nüsse, Bonbons und Mandarinen drin."

Eine Mutter und ihre zwei kleinen Kinder schauen freundlich in die Kamera
Stolz zeigen Leopold und Elisabeth in die Kamera, was sie im Stiefel gefunden haben. Gemeinsam mit ihrer Mutter Susanne streiften sie zu Nikolaus durch die Neustadt. Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid

Etwas schneller ging es beim 7 Jahre alten Boas: "Ich habe in drei Läden gesucht und in einem meinen Schuh gefunden." Freude an der Aktion hatte auch die 9-Jährige Emilia: "Die Aktion ist sehr gut. Beim Suchen kann man viele neue Läden erkunden und vielleicht sieht man ja dort etwas, was einem gefällt."

(Eine Familie mit vier Kindern steht vor einem Geschäft
Sowohl Sophie und Robert als auch die vier Kinder Felix, Boas, Emilia und Hennes (v.l.n.r.) hatten viel Freude an der Suchaktion. Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid

Ähnlich sah das Luise König, die sich mit ihrem vier Jahre alten Sohn Ferdinand auf den Weg gemacht hatte. "Ich finde die Idee supertoll. Nach der Kita nochmal eine Neustadtrunde zu machen und überall reinzugucken, ist schön in der Weihnachtszeit." Sie würde sich freuen, wenn die Aktion im nächsten Jahr wieder stattfinden würde, sagte König.

Bekannte Läden neu entdecken

Gute Stimmung herrschte auch beim 35 Jahre alten Robert, der mit seinen Kindern durch die Neustadt-Geschäfte streifte: "Für die Kinder ist das ein Riesenspaß am Nikolaustag. Die Läden kennen wir zwar bereits, aber wir freuen uns, sie in so einem neuen Modell wieder besuchen zu können."

Eine Frau mit Brille steht in einem Geschäft und schaut freundlich in die Kamera
Christiane Casper hat den Nikolauslauf nach Dresden gebracht. Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid

Die Organisatorin des Nikolauslaufes, Christiane Casper, zog ein positives Fazit der Aktion: "Die Familien haben sich alle superdoll gefreut. Wir haben viel positives Feedback bekommen."

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Dresden | 06. Dezember 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Mehr aus Sachsen