Ex-Dschungelkönig Sexuelle Belästigung? Verfahren gegen Marc Terenzi eingestellt

14. März 2024, 11:01 Uhr

Das Verfahren gegen den Sänger und ehemaligen RTL-Dschungelkönig Marc Terenzi wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung einer 15-Jährigen ist vorläufig eingestellt worden. Als Auflage habe sich Terenzi innerhalb von drei Monaten um einen Täter-Opfer-Ausgleich zu bemühen, betonte Richterin Barbara Reusch vom Amtsgericht Borna am Donnerstag.

Marc Terenzi (r), Sänger und ehemaliger Dschungelkönig, unterhält sich mit einem Justizbeamten
Ex-Dschungelkönig und Musiker Marc Terenzi musste sich am Donnerstag in Borna vor Gericht verantworten. Das Verfahren gegen ihn wurde vorläufig eingestellt - unter Auflagen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Die Richterin erklärte, dass die Einstellung "ohne jegliche Anerkennung einer Schuld" erfolge. Weist der 45-Jährige seine Bemühungen dem Gericht nach, folgt die komplette Einstellung des Verfahrens. Die Einstellung sei nach Angaben der Richterin auch erfolgt, um der Jugendlichen eine Vernehmung vor dem Amtsgericht zu ersparen.

Mutmaßliches Opfer ist minderjährig

In dem Verfahren ging es nach Angaben von Terenzis Rechtsanwalt Andreas Hohnel "um einen angeblichen Griff an den Po der Jugendlichen". Bei dem mutmaßlichen Opfer handle es sich um die Tochter einer ehemaligen Lebensgefährtin des Sängers. Verhandelt wurde am Amtsgericht Borna, weil der Vorfall sich in Markranstädt ereignet haben soll. 

Das Gericht hatte im September einen Strafbefehl in Höhe von 50 Tagessätzen à 20 Euro gegen Terenzi erlassen. Nachdem dieser Einspruch eingelegt hatte, war es zu der öffentlichen Verhandlung gekommen. 

MDR (ama)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 14. März 2024 | 11:30 Uhr

Mehr aus Borna, Altenburg und Zeitz

Mehr aus Sachsen