Badeunfall Mann im Albrechtshainer See ertrunken

10. Juli 2024, 05:10 Uhr

Ein 76 Jahre alter Mann ist beim Baden im Albrechtshainer See südöstlich von Leipzig gestorben. Wie die Polizei mitteilte, war der Rentner am Dienstagnachmittag zum Schwimmen ins Wasser gegangen und nicht zurückgekehrt. Seine Partnerin schlug daraufhin Alarm. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserschutzpolizei und Deutscher Lebensrettungsgesellschaft suchten den See nahe dem Autobahndreieck Parthenaue ab, konnten den Mann aber nur noch tot bergen. Laut Polizei wurde ein sogenanntes Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Derzeit werde von einem Badeunfall ausgegangen.

Drei Mitglieder der Deutschen Lebensrettungs gesellschaft blicken auf den Albrechtshainer See bei Leipzig.
Die Einsatzkräfte fanden den 76-Jährigen im Albrechtshainer See zu spät, um ihm noch helfen zu können. Bildrechte: MDR/Sören Müller

Zwei Männer weiter verschwunden

Unterdessen sollen am Mittwoch erneut zwei Gewässer im Leipziger Neuseenland nach zwei Vermissten abgesucht werden. Von einem 53 Jahre alten Schwimmer im Cospudener See fehlt seit mehr als zwei Wochen jede Spur. Im Markkleeberg ist seit einer Woche ein 57 Jahre alter Stand-Up-Paddler verschwunden. Eine Polizeisprecherin sagte MDR SACHSEN, bei der Suche solle auch wieder ein Tauchroboter eingesetzt werden.

MDR (stt/bbr)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 10. Juli 2024 | 05:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

überflutete Straße in Leipzig 1 min
In Leipzig etwa fielen bis zu 31 Liter Regen pro Quadratmeter in nur einer Stunde. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 12.07.2024 | 20:50 Uhr

Das Unwetter kam kurz und heftig: Tiefdruckgebiet Frieda hat am Freitagmittag vor allem in Sachsen und Thüringen für Starkregen und Sturmböen gesorgt. In Leipzig standen sogar ganze Straßenzüge unter Wasser.

Fr 12.07.2024 18:34Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-unwetter-regen-hagel-leipzig-sachsen-thueringen-vogtland-tiefdruckgebiet-frieda100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video