Staatsanwaltschaft Polizei ermittelt nach mutmaßlicher Brandstiftung in Leipzig

16. Januar 2023, 16:33 Uhr

Die Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) haben nach dem Brand mehrerer Fahrzeuge in Leipzig Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Wie das LKA mitteilte, seien in der Nacht zum Montag mehrere Autos eines Logistikunternehmens in Brand geraten.

Politischer Hintergrund möglich

Der genaue Sachschaden könne derzeit noch nicht beziffert werden. Da ein politisch motivierter Hintergrund nicht ausgeschlossen werden könne, habe das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus- Abwehrzentrum die Ermittlungen übernommen, hieß es.

Zeugenaufruf Die Polizei bittet Menschen, die in der Nacht zum Montag im Gebiet der Leipziger Lilienstraße Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Kriminalpolizei Leipzig zu melden.

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 16. Januar 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen