Stephanuskirche Einbrecher stehlen Orgelpfeifen aus Gotteshaus in Leipzig

30. Mai 2024, 12:24 Uhr

Unbekannte haben die historische Orgel in der evangelischen Stephanuskirche im Leipziger Stadtteil Mockau verwüstet. Wie die Polizei mitteilte, rissen sie mehrere Orgelpfeifen gewaltsam heraus. Die Tat soll sich zwischen Sonntag und Mittwoch ereignet haben.

Die evangelische Stephanuskirche befindet sich im Leipziger Stadtteil Mockau.
In der Stephanuskirche in Leipzig-Mockau sind alle Pfeifen aus der Orgel gerissen worden. Bildrechte: News5

Neben dem Verlust der Orgelpfeifen im Wert einer hohen fünfstelligen Summe entstand an dem Instrument selbst laut Polizei weiterer Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Einige Orgelpfeifen seien von der Polizei noch am Tatort gefunden worden. Bei dem Einbruch hätten die Täter einen Zaun beschädigt und seien dann durch eine mehrfach gesicherte Seitentür in die Kirche gelangt, hieß es. Die Orgel stammt aus dem späten 19. Jahrhundert.

Zweiter Einbruch in Stephanuskirche

Bereits im vergangenen Jahr waren bei einem Einbruch mehrere Orgelpfeifen aus der Stephanuskirche gestohlen worden, wie die Kirchgemeinde auf Anfrage von MDR SACHSEN berichtet. Nun seien die restlichen Pfeifen aus dem Instrument herausgerissen worden.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 30. Mai 2024 | 11:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Polizeisprecher Michael Ripke 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 20.06.2024 | 11:30 Uhr

Nahe der B181 war es gestern zu einer Auseinandersetzung gekommen. Polizeisprecher Michael Ripke sagte MDR SACHSEN ANHALT der Vorfall habe nichts mit dem Fußball-EM-Spiel der deutschen Mannschaft zu tun.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 20.06.2024 11:30Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/audio-schiesserei-merseburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Stadtrat Halle Saale im Stadthaus 1 min
Bildrechte: IMAGO / Steffen Schellhorn
1 min 20.06.2024 | 10:36 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Do 20.06.2024 07:30Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-kita-gebuehr-halle-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen