Basil Toyo als Handpuppe im Muppet-Style 4 min
In einem Song des Leipziger Produzenten Basil Toyo rappt Snoop Dogg. Bildrechte: Basil Toyo
4 min

Durch einen Instagram-Post wurde der Leipziger Produzent Basil Toyo auf das Angebot von Snoop Dogg aufmerksam. Er kaufte eine Strophe von dem HipHop-Star und schuf daraus seinen Song "Frisch", inklusive Musikvideo.

MDR KULTUR - Das Radio Do 15.02.2024 12:00Uhr 03:30 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Rap Wie ein Stück Musik von Snoop Dogg nach Leipzig kam

15. Februar 2024, 10:08 Uhr

Es begann mit einem Instagram-Post: Der Leipziger Musikproduzent Basil Toyo klickte – und kaufte von dem amerikanischem Star-Rapper Snoop Dogg eine Strophe. So landete ein Stück Rap aus Kalifornien in Leipzig. Mit diesem Feature schuf Toyo den Song "Frisch" und ein Musikvideo. Auch wenn der berühmte Rapper den Song vielleicht nie hören wird, das Feature mit Snoop Dogg könnte den Leipziger Basil Toyo und seine Musik ein Stück berühmter machen und seine Fanbase erweitern.

  • Die Entstehung des Leipziger Songs "Frisch" begann mit einem Instagram-Post des Snoop Dogg-Managements.
  • Feature nennt man in der Musik den Gastauftritt eines weiteren Interpreten.
  • Im Musikvideo zum Song "Frisch" treten Basil Toyo und Snoop Dogg als Puppen im Muppetshow-Stil auf.

Viele Musiker träumen davon, einen Hit zu landen. Der Rapper und Produzent Basil Toyo aus Leipzig hat bisher noch nicht das Glück gehabt. Doch sein neuester Song "Frisch" könnte das ändern, denn er enthält einen Gastauftritt des amerikanischen Rappers Snoop Dogg.

Snoop Dogg, der in den 1990er-Jahren seinen Durchbruch hatte und mittlerweile zu den bekanntesten Rappern der Welt zählt, ist durch einen Zufall in das Feature mit Basil Toyo geraten. "Es war wirklich eine verrückte Idee, im wahrsten Sinne des Wortes", erzählt Toyo. Eines Abends, nachdem er etwas getrunken hatte, stöberte er vor dem Schlafengehen noch einmal durch die sozialen Medien. "Und dann sah ich das: 'Klicke hier und mache ein Feature mit Snoop Dogg'. In dem Moment fand ich das eine großartige Idee. Am nächsten Morgen wachte ich auf und dachte, Moment mal, auf welchen Betrug bin ich da gestern reingefallen? Aber dann fand ich tatsächlich einen Link zu Verträgen in meinem Postfach, die sehr lang und in bestem Business-Englisch verfasst waren. Und darin war auch die Strophe enthalten."

Rapper Snoop Dogg bei einem Auftritt
Der amerikanische Rapper Snoop Dogg ist eine Hiphop-Ikone. Bildrechte: IMAGO / Avalon.red

Alles begann mit einem Post auf Instagram

Ein Post auf Instagram war es, über den der Leipziger in der Nacht gestolpert ist. "Ich glaube, das ist eine Strophe, die sozusagen übrig war, die sicherlich mal für ein anderes Feature gedacht war", mutmaßt Toyo. Anstatt die Strophe einfach zu löschen, wurde sie wohl jungen Künstlern zur Verfügung gestellt, um sie weiterzuverarbeiten. Toyo zahlte dafür wenige hundert Euro. Ein Schnäppchen, wie er sagt, denn später erfuhr er, dass solche musikalischen "Nebenprodukte" normalerweise viel teurer angeboten werden. Deutlich mehr, als er sich jemals leisten könnte.

Feature bewegt sich zwischen Rap, Pop und Reggae

Mit der Strophe im Postfach legte er los. Das Ergebnis ist ein Feature, das nach einem Karibikurlaub klingt. Musikalisch bewegt es sich irgendwo zwischen Rap, Pop und Reggae. In der Musik spricht man von einem Feature, wenn ein weiterer Interpret einen Gastauftritt hat. Features sind in der Musikindustrie ein beliebtes Mittel, um die Fanbase zu erweitern. Das funktioniert natürlich besonders gut, wenn der zweite Interpret einen großen Namen hat.

Cover zum Song "Frisch" von Basil Toyo feat. Snoop Dogg
Das Cover zum Song "Frisch" von Basil Toyo feat. Snoop Dogg: Hier wie auch im Musikvideo treten beide als Puppen im Muppetshow-Stil auf. Bildrechte: Basil Toyo

Song aus Leipzig sorgt für zweieinhalb Minuten Auszeit

In Snoop Doggs Rap-Strophe geht es einerseits um schwere Zeiten und darum, trotzdem "frisch" zu bleiben. Basil Toyo hat sich diesen Teil zu Herzen genommen. Er findet, dass man das Leben auch mal leicht nehmen sollte. "Ich dachte, das passt zur aktuellen Zeit und es ist schön, den Leuten für zweieinhalb Minuten eine Auszeit von all dem Stress da draußen zu geben."

Musikvideo als Hommage an berühmte Snoop Dogg-Clips

Toyo selbst hat keine Pause eingelegt und passend zum Song ein Musikvideo gedreht. In Anlehnung an die Muppet Show werden Basil und Snoop als Handpuppen dargestellt. Dabei werden auch Szenen aus bekannten Snoop Dogg-Videos aufgegriffen. Bisher gab es noch keine Reaktion von dem Rapper oder seinem Management. "Ich glaube, ihnen ist das relativ egal, um ehrlich zu sein." Dennoch hofft Toyo, dass Snoop Dogg vielleicht das Video zum Song sieht und darüber lachen kann.

Auch wenn der berühmte Rapper den Song vielleicht nie hören wird: Das Feature mit Snoop Dogg könnte Basil Toyo und seine Musik ein Stück berühmter machen.

Über Basil Toyo Basil Toyo arbeitet hauptberuflich als Unternehmensberater. Die Musik war anfangs ein Spaßprojekt und entwickelte sich zu einem Hobby, das er leidenschaftlich verfolgt: Für eine Jugendtheater-Version von "Robin Hood" in Schwedt produzierte Basil Toyo Gangsterrap und Funk für 5- bis 15-Jährige. Für den Dreh zum Video "Schampus im Pool" bekam er Unterstützung von Olaf Schubert. Der Feature-Song mit Snoop Dogg ist sein bisher größtes Projekt.

Quelle: Julia Seegers, redaktionelle Bearbeitung: JB

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 15. Februar 2024 | 12:10 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Busbahnhof Halle 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Jens Schlüter
1 min 28.05.2024 | 19:59 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Di 28.05.2024 19:11Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/audio-2650810.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Drei Polizisten vor einem Polizeiauto 2 min
Görlitzer Polizei fasst mutmaßlicher Diebe an Grenzübergang Hagenwerder Bildrechte: Telenewsnetwork
2 min 28.05.2024 | 17:57 Uhr

Vier mutmaßliche Diebe im Grenzgebiet gefasst, Initiative für einen fairen Wahlkampf, Fahrradgate-Prozess 2.0 - Drei Themen vom 28. Mai. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Luisa Herzer.

Di 28.05.2024 17:35Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-diebegefasst-fairplaysachsen-fahrradgate-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video